Hallo ihr Lieben,
hier kommt die Anleitung zur meiner Hexagonbox, welche ich euch bei meiner Osterinspiration gezeigt habe. Die Originalanleitung habe ich hier gefunden und dann die Maße entsprechend für meine Box abgewandelt 🙂 .
Als Materialien benötigt Ihr dazu folgendes:
- zurechtgeschnittenes Designerpapier oder selbstgestempelten Farbkarton in der Größe 9 cm x 17,5 cm
- Falzbrett oder Schneidemaschine mit Falzfunktion
- Kleber
- Schere
- Dekorationen zur Verzierung
Klickt zur Vergrößerung einfach auf die Bilder.
Hier seht ihr die fertige Hexagon Osterbox.
Nehmt euch euren Farbkarton und legt ihn mit der langen Seite vor euch hin. Falzt ihn nun von der linken Seite aus gemessen bei 2,5 cm, 5 cm, 7,5 cm, 10 cm, 12,5 cm und 15 cm.
Dann dreht ihr den Farbkarton um 90 Grad und falzt diesen von der linken Seite aus gemessen bei 2,5 und 5 cm.
Nun dreht ihr den Farbkarton wieder um 90 Grad, sodass die lange Seite mit den so entstandenen Rechtecken wieder vor euch liegt. Zieht nun diagonale Falzlinien (geht am besten mit einem Falzbein und Lineal) bei allen längeren Rechtecken von der linken unteren Ecke bis zur rechten oberen Ecke (lila Pfeile auf dem Bild). Damit ihr die diagonalen nicht zu weit zieht, könnt ihr euch an der ersten waagerechten Falzline auf eurem Farbkarton orientieren (sieh weißer Pfeil links auf dem Bild).
Schneidet nun den Farbkarton ein und zurecht, so wie ihr es auf dem Bild sehen könnt und tragt auf der Papierlasche auf der linken Seite, Kleber auf.
Klebt nun den Farbkarton zu einer Box zusammen (siehe lila Pfeil).
Dreht die Box auf dem Kopf, so das die langen Papierlaschen unten auf eurem Tisch liegen und die kurzen Seiten oben sind.
Jetzt werden die kleinen Papierseiten wie eine Zieharmonika zusammengelegt….
und eingedrückt und somit ist der Boden der Box schon fertig.
Dreht die Box nun um, sodass die langen Papierlaschen, die jetzt unser Deckel werden, oben sind.
Knickt nun die Papierlaschen an den Falzlinien nach innen ein (siehe lila Pfeil auf dem Bild).
Wenn alle Laschen eingeknickt sind, sollten diese so aussehen wie auf dem Bild. Der lila Pfeil auf der rechten Seite, dient zur Orientierung zum vorherigen Bild, damit ihr wisst in welche Richtung ihr die Laschen umknicken müsst.
Nun werden auch diese Papierlaschen Zieharmonika mäßig zusammengelegt. Hier müsst ihr bei den letzten beiden Laschen ein bisschen „frimeln“ damit ihr die Laschen ineinander schieben könnt, aber ich bin mir sicher, ihr bekommt das hin 🙂 .
Wenn alle Laschen ineinander geschoben sind, sollte der Deckel der Box jetzt so aussehen wie auf dem Bild…
und schon ist eure Hexagon Box fertig 🙂 !
Jetzt könnt ihr die Box noch nach Herzenslust verzieren (in meinem Fall war es österlich) und ich wünsche euch allen nun ganz viel Spaß beim nachbasteln 🙂 ! Solltet ihr irgendwelche Fragen oder Anregungen haben, dürft ihr euch sehr gerne jederzeit bei mir melden 🙂 .
Ich wünsche euch allen einen schönen Feiertag und sende euch viele liebe Grüße,
eure Nadine