Hallo ihr Lieben,
hier kommt die Anleitung für die Männerkarte in Hemdform, welche unsere Kinder ihrem Papa zu Vatertag geschenkt haben.
Als Materialien benötigt Ihr dazu folgendes:
- weißen Farbkarton in der Größe 10,5 cm x 29,7 cm (die Hälfte eines Din A4 Formates)
- zurecht geschnittenes Designerpapier eurer Wahl in der Größe 10,5 cm x 12,8 cm
- zurecht geschnittenen Farbkarton in Savanne für den Schlips in der Größe 2,5 cm x 10,5 cm
- Bleistift und Geodreieck
- Falzbein
- Schere
- Umschlagbrett (Envelope Punch Board)
- Perforiermatte und Lochwerkzeug (Prickelnadel)
- 2 x Miniklammern
- Stanze Fähnchen
- Kleber
- 3 d Klebepads
- Gluedots
Klickt zur Vergrößerung einfach auf die Bilder.
Hier seht ihr die fertige Männerkarte in Hemdform.
Nehmt euch den weißen Farbkarton in der Größe von 10,5 cm x 29,7 cm (die längs Hälfte eines Din A4 Farbkartons) und legt diesen mit der langen Seite vor euch hin. Falzt diesen nun einmal genau in der Mitte bei ca. 14,8 cm…
und klappt ihn um, sodass jetzt eine Karte entstanden ist. Auf der linken Seite sollte jetzt die geschlossene Kante der Karte sein.
Setzt euch nun von der linken Seite aus gemessen, oben und unten, bei 2 cm mit einem Bleistift einen Markierungspunkt (siehe weiße Pfeile auf dem Foto).
Schneidet nun die Karte an den Markierungspunkten ca. 3 cm senkrecht ein (siehe weiße Pfeile auf dem Foto). Das klappt am besten mit der Schneidemaschine, da ihr durch 2 Lagen Papier müsst 🙂 .
Faltet nun die Karte wieder auseinander und schneidet von der Falzlinie schräg nach oben bis zum senkrechten Einschnitt, jeweils oben und unten ein Dreieck herraus (siehe weiße Pfeile auf dem Foto).
Hier noch einmal ein bisschen näher ran, sodass ihr das besser erkennen könnt.
Klappt nun die Karte wieder zu und legt die Seite mit den herraus geschnittenen Dreiecken hochkant vor euch hin.
Nehmt euch nun, euer zurecht geschnittenens Designerpapier in der Größe 10,5 cm x 12,8 cm und klebt dieses auf die Karte.
Anschließend wird die Karte umgedreht und auf die Perforiermatte gelegt.
Mit dem Lochwerkzeug piekst ihr nun, in die linke und rechte Ecke ein Loch (siehe weiße Pfeile auf dem Bild) in den „Kragen“…
und befestigt anschließend die beiden Miniklammern daran fest. Legt nun die Karte erst einmal zur Seite, damit wir uns dem Schlips widmen können 😉 .
Nehmt euch nun den schmalen Farbkkarton mit der Größe 2,5 cm x 10,5 cm und schiebt diesen in das Umschlagbrett.
Legt die linke Kantenseite bei der 1 Zoll Markierung (siehe weißer Pfeil auf dem Bild) an und stanzt mit dem Stanzknopf ein Loch herraus.
Das sollte jetzt so aussehen, wie auf dem Foto 🙂 .
Dreht nun den Farbkarton einmal um und schiebt den Streifen wieder in das Umschlagbrett. Auch hier wird wieder die linke Kantenseite bei der 1 Zoll Markierung angelegt und ein Loch ausgestanzt.
Der Streifen sollte nun so aussehen wie auf dem Foto und man kann jetzt schon ein bisschen die Form eines Schlipses erkennen 😉 .
Wendet nun den Streifen um 180 Grad und schiebt diesen wieder in das Umschlagbrett.
Achtet jetzt darauf, das die linke Kante des Farbkartons in der Mitte des Stanzknopfes liegt (siehe weißer Pfeil auf dem Foto) und stanzt nun den Farbkarton wieder aus.
Das Ganze sollte jetzt so aussehen.
Dreht auch hier den Streifen wieder um und schiebt in wieder in das Umschlagbrett, sodass die linke Kanteseite wieder mittig des Stanzknopfes liegt. Auch hier stanzt ihr den Farbkarton wieder aus…
sodass eurer Schlips schon fast fertig ist 😉 .
Jetzt wieder dieser mit der Schere, noch ein bisschen zurecht gestutz und bevor ihr diesen auf die Karte klebt, könnt ihr jetzt noch einen Spruch aufstempeln und/oder den Schlips noch mit einem Prägefolder prägen.
Klebt nun den Schlips mit 3d Klebepads mittig auf die Karte…
und setzt euch in der Mitte des Schlipses mit einem Bleistift einen kleinen Markierungspunkt (siehe weißer Pfeil auf dem Foto). Anschließend klebt ihr oben, in der linken und rechten Ecke des Kragens, jeweils einen Klebepunkt (siehe blaue Pfeile auf dem Foto) und jeweils ein 3d Klebepad auf.
Ihr könnt mit den 3d Klebepads prima die Bügel der Miniklammern fixieren, sodass diese nicht mehr verrutschen können 😉 .
Faltet nun die linke Seite des Kragens zur Mitte, sodass die Ecke am Markierungspunkt des Schlipses liegt (siehe weißer Pfeil auf dem Foto).
Dasselbe wiederholen wir jetzt mit der rechten Seite des Kragens…
sodass unsere Männerkarte in Hemdform fast fertig ist 🙂 .
Da, zu einem richtigen Hemd auch eine kleine Tasche gehört, könnt ihr nun mit der Fähnchenstanze ein Fähnchen ausstanzen und dieses mit den Spitzen nach oben zeigend auf die Karte kleben.
Jetzt ist eure Männerkarte in Hemdform fertig und wie immer, könnt ihr diese, natürlich nach euren eigenen Ideen abwandeln.
Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß beim nachbasteln und solltet ihr irgendwelche Fragen oder Anregungen haben, dürft ihr euch sehr gerne jederzeit bei mir melden 🙂 .
Ein schönes Wochenende und viele liebe Grüße sendet euch,
eure Nadine