Hallo ihr Lieben,
hier ist die Anleitung zu den süßen Geschenktüten welche euch allen so gut gefallen haben 🙂 . Eine liebe Kundin, bekam sie zum Geburtstag geschenkt und ich durfte sie mir ausleihen um zu schauen wie diese gefalten wird. Dank der lieben Maria U., die mir eine email schrieb, weiß ich auch jetzt, wer der Urheber dieser Tüte ist. Der Designer dieser Tüte ist Sun Rye Lee und hier gibt es auch eine Video Anleitung dazu.
Nun aber zu meiner Fotoanleitung. Zum besseren Verständniss habe ich die Bilder nummeriert und das Falzbein welches ihr zwischendurch auf den Fotos seht, diente mir nur zur Fixierung des Papiers, um ein Foto zu machen 😉 ….
Als Materialien benötigt Ihr dazu folgendes:
- selbstgestempeltes oder Designerpapier in der Größe 12″ x 12″
- Falzbein
- Kleberoller / Stift
- Dekoration eurer Wahl
Klickt zur Vergrößerung einfach auf die Bilder und zieht alle Falzlinien mit dem Falzbein immer sehr gut nach!
Hier seht ihr die fertige Box 🙂 .
1. Legt das Designerpapier mit der Spitze vor euch hin.
2. Faltet nun ein Dreieck und streicht die Falz schön mit dem Falzbein nach.
3. Klappt das Papier wieder auf und dreht das ganze um 90° Grad.
4. Faltet auch hier wieder ein Dreieck, streicht die Falzlinie schön glatt und klappt das Papier danach wieder auf.
5. Faltet nun die untere Spitze zur mittleren Falzlinie.
6. Das ganze wiederholt ihr mit der oberen Spitze.
7. Nun wird die untere Seite zur mittlerern Falzlinie umgeknickt. Achtet hierbei darauf das die jetzt versteckte Papierspitze nicht nach vorne rutscht.
8. Wiederholt das ganze mit der oberen Seite.
Jetzt wir es ein bisschen kniffelig, aber ihr werdet es schon verstehen 🙂 .
9. Faltet nun die untere rechte Spitze (Pfeil a) zur linken oberen Seite um und zwar genau dahin, wo sich oben die Falzlinien berühren (Pfeil b).
10. Es sollte jetzt so aussehen, wie auf dem gezeigten Foto. Zieht bitte hier mit dem Falzbein, die diagonale Falzlinie nur soweit nach, bis ihr beim Kreuzpunkt, der auf der Außenseite zu sehenden Falzlinien, angekommen seid (siehe Pfeil unten rechts mit Kreuz).
Das ganze müssen wir jetzt nun immer spiegelverkehrt mit allen anderen Seiten wiederholen 🙂 .
11. Klappt also das Papier wieder auf und faltet nun die untere linke Spitze (Pfeil c) zur rechten oberen Seite um und zwar genau dahin, wo sich oben die Falzlinien berühren (Pfeil d).
12. Zieht bitte auch hier mit dem Falzbein, die diagonale Falzlinie nur soweit nach, bis ihr beim Kreuzpunkt, der auf der Außenseite zu sehenden Falzlinien, angekommen seid (siehe Pfeil unten links mit Kreuz).
13. Klappt das Papier wieder auf und dreht es genau um 180° Grad, sodass die diagonalen Falzlinien jetzt so zu sehen sind, wie man es auf dem Foto erkennen kann. Faltet nun die untere rechte Spitze (Pfeil e) zur linken oberen Seite um und zwar genau dahin, wo sich oben die Falzlinien berühren (Pfeil f).
14. Zieht bitte auch hier wieder mit dem Falzbein, die diagonale Falzlinie nur soweit nach, bis ihr beim Kreuzpunkt, der auf der Außenseite zu sehenden Falzlinien, angekommen seid (siehe Pfeil unten rechts mit Kreuz).
15. Klappt nun das Papier wieder auf und faltet die untere linke Spitze (Pfeil g) zur rechten oberen Seite um und zwar wieder genau dahin, wo sich oben die Falzlinien berühren (Pfeil h).
16. Zieht jetzt zum letzten mal wieder mit dem Falzbein, die diagonale Falzlinie nur soweit nach, bis ihr beim Kreuzpunkt, der auf der Außenseite zu sehenden Falzlinien, angekommen seid (siehe Pfeil unten links mit Kreuz).
Bei diesem Foto ist leider das Falzbein verrutscht, sodass das Papier oben rechts nicht ganz an der Pfeilspitze anliegt 😉 …
17. Klappt das ganze wieder auf und wenn ihr jetzt alles richtig gemacht habt, sollten eure Falzlinien jetzt genauso aussehen, wie auf diesem Foto 🙂 !
18. Jetzt wird die untere Seite zur ersten Falzlinie waagerecht nach oben umgefalten.
19. Das ganze wiederholen wir jetzt mit der oberen Seite.
20. Faltet nun beide Seiten in der Mitte zusammen.
21. Knickt nun die linke Seite an der diagonalen Falz nach oben.
22. Stellt die linke Seite auf und drückt mit dem Finger auf die oben stehende Falzlinie…
23. ….sodass automatisch eine Drachenform entsteht.
Das ganze wiederholden wir mit der rechten Seite.
24. Die rechte Seite an der diagonalen Falz nach oben knicken….
25. … Rechte Seite aufstellen und auf die Falzlinie drücken….
26. … sodass auch auf der rechten Seite eine Drachenform zu sehen ist 🙂 .
27. Hebt das ganze jetzt mit beiden Händen auf und knickt dabei gleichzeitig die beiden Dracheformen zur Mitte, sodass sich automatisch schon die Innentasche formt.
28. Jetzt werden nur noch die Drachenspitzen (siehe linker Pfeil) nach innen umgeschlagen.
29. Das ganze wiederholen wir natürlich auch noch mit der rechten Seite 😉 .
Wer mag, kann jetzt beide Spitzen kurz mit Klebeband fixieren, es ist aber kein muss, da durch diese Taschenspitze sowieso noch ein Band durchgezogen wird.
30. Drückt jetzt nun beide Seiten zur Mitte zusammen….
31. … klippst zwei Löcher in die Spitzen…
und zieht ein Band hindurch. Fertig, ist die Geschenktüte und wenn ihr erst einmal den Dreh raus habt, ist es garnicht mehr so schwer 😉 ! Verziert das ganze jetzt noch nach Lust und Laune und ich wünsche euch allen nun gaaaanz viel Spaß beim nachfalten 🙂 !
Meldet euch einfach per email oder Telefon solltet ihr noch irgendwelche Fragen dazu haben.
Habt einen wunderschönen Tag,
eure Nadine