Hallo ihr Lieben,

da viele von euch nach einer Anleitung für diesen Rucksack gefragt hatten, zeige ich euch heute, wie ihr diesen basteln könnt.

Als Materialien benötigt Ihr dazu folgendes:

  • selbstgestempeltes oder Designerpapier in der Größe 30,5 cm x 30,5 cm
  • Cardstock eurer Wahl in der Größe 10 cm x 7,5 cm (für den Rucksackverschluss)
  • Cardstock eurer Wahl in der Größe 21 cm x 9 cm (für die kleine Tasche auf dem Rucksack)
  • Cardstock eurer Wahl in der Größe 7,5 cm x 8 cm (für den Rucksackverschluss der kleinen Tasche)
  • 6 Stück Eylets (Ösen)
  • Saumband in der Farbe eurer Wahl
  • Falzbrett mit Falzbein
  • Tombow Kleber
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Geodreieck und Bleistift
  • Deckel oder Glas mit 10 cm Durchmesser
  • Deckel oder Glas mit 8 cm Durchmesser
  • 2 Magnete oder 2 Kletterverschlüsse

Stampin Up Anleitung Tutorial Rucksack Backpack Box Verpackung 075

Hier seht ihr den fertig dekorierten Rucksack.

Stampin Up Anleitung Tutorial Rucksack Backpack Box Verpackung 003

Nehmt euch das Designerpapier mit der Größe 30,5 cm x 30,5 cm und setzt eine Falzlinie bei 10 cm, 14,5 cm, 24,5 cm und 29 cm (Klickt zur Vergrößerung und Hilfe einfach auf die Bilder).

Stampin Up Anleitung Tutorial Rucksack Backpack Box Verpackung 004

Dreht das Blatt um 90 Grad nach links und setzt eine Falzlinie bei 20 cm und 24,5 cm und schneidet das Reststück bei 24,5 cm ab.

Stampin Up Anleitung Tutorial Rucksack Backpack Box Verpackung 013

Dreht das Designerpapier um 90 Grad nach rechts wieder zurück und schneidet die Laschen so ein, wie man es auf dem Foto sehen kann.

Stampin Up Anleitung Tutorial Rucksack Backpack Box Verpackung 015

Nehmt euch nun den Cardstock für den Rucksackverschluss und legt ihn so vor euch hin, das die kürzere Seite (7,5 cm) unten liegt und setzt bei 3,5 cm eine Falzlinie.

Stampin Up Anleitung Tutorial Rucksack Backpack Box Verpackung 016

Nun nehmt ihr euch den runden Deckel, oder Glas, mit dem 10 cm Durchmesser und legt diesen an der Falzlinie an, sodass die Rundung des Deckels, die rechten Kantenseite des Cardstockes berührt. Zieht nun, mit einem Bleistift, die Rundung bis zur Falzlinie nach und schneidet sie aus.

Stampin Up Anleitung Tutorial Rucksack Backpack Box Verpackung 018

Dreht nun euer Designerpapier mit euer gewählten Musterseite nach oben und klebt den Rucksackverschluss so auf, wie man es auf dem Bild sehen kann. Wer mag, kann jetzt noch eine gestrichelte Linie, mit einem weißen Gelstift, entlang des Rucksackverschlusses ziehen (siehe Foto weiter unten).

Stampin Up Anleitung Tutorial Rucksack Backpack Box Verpackung 020

Nun dreht ihr das Designerpapier wieder um und setzt euch Markierungspunkte. Bei den türkis farbenen Pfeilen messt ihr bitte immer 1,5 cm ab und setzt jeweils mit dem Bleistift einen Markierungspunkt. Bei den schwarzen Pfeilen messt ihr jeweils von der Außenkante nach innen ca. 3,75 cm ab und setzt einen Markierungspunkt. Befestigt nun die Eyelets (Ösen) an den Markierungspunkten. Achtet dabei darauf das die „schöne“ Seite der Eyelets auf der Außenseite des Rucksackes sind.

Stampin Up Anleitung Tutorial Rucksack Backpack Box Verpackung 076

Nehmt euch nun das Saumband und fädelt es so ein, wie man es auf den Bildern sehen kann. Fangt mit dem linken oberen Bild an und arbeitet euch nach rechts unten durch  :-) . Zur Hilfe habe ich euch immer, mit einem türkisen Pfeil, das Eyelet markiert, welches als nächstes an der Reihe ist. Mit dem einfädeln immer von innen nach außen anfangen, damit die zugeknoteten Enden nachher IM Rucksack versteckt sind  ;-) !

Stampin Up Anleitung Tutorial Rucksack Backpack Box Verpackung 032

Dreht VOR dem zusammenknoten des letzten Endes des Saumbandes, das Papier einmal um und schaut nach, ob euch die Riemchen und die obere Trageschlaufe vom Sitz her so gefallen. Der eine mag die Riemchen und die Schlaufe lieber lockerer der andere etwas strammer am Rucksack hängen haben. Probiert einfach aus, was euch am besten gefällt  :-) . Ich habe mich für die goldenen Mitte entschieden, nicht zu locker und auch nicht zu stramm  ;-) . Bitte erst NACH eurer Entscheidung das Ende des Bandes von innen festknoten  :-) !!!

Stampin Up Anleitung Tutorial Rucksack Backpack Box Verpackung 034

Klebt nun von außen, auf der kleinen schmale Seite doppelseitiges Klebenband (hier rot) fest….

Stampin Up Anleitung Tutorial Rucksack Backpack Box Verpackung 035

und klebt die Box bzw. den Rucksack (siehe türkise Pfeile) zusammen  :-) .

Stampin Up Anleitung Tutorial Rucksack Backpack Box Verpackung 077

Stellt nun den Rucksack auf den Kopf und klebt den Boden…

Stampin Up Anleitung Tutorial Rucksack Backpack Box Verpackung 039

am besten mit Tombow Kleber oder doppelseitigem Klebeband zusammen fest.

Stampin Up Anleitung Tutorial Rucksack Backpack Box Verpackung 078

Dreht den Rucksack wieder um, klappt den Rucksackverschluss auf und klebt von innen einen Magneten (oder einen Klettverschluss) fest. Beim Zumachen des Verschlusses bleibt so die Gegenseite des Magneten (oder Klettverschlusses) am Rucksack kleben und kann so den Verschluss immer einwandfrei auf und zumachen  ;-) .

Stampin Up Anleitung Tutorial Rucksack Backpack Box Verpackung 043

Von der Seite her, sollte der Rucksack jetzt so ausehen, wie auf dem Foto.

Kommen wir nun zu der kleinen Tasche die noch vorne auf dem Rucksack befestigt wird.

Stampin Up Anleitung Tutorial Rucksack Backpack Box Verpackung 044

Legt euch den 21 cm x 9 cm großen Cardstock der Länge nach vor euch hin und setzt eine Falzlinie bei 8 cm, 9 cm, 17 cm und 18 cm.

Stampin Up Anleitung Tutorial Rucksack Backpack Box Verpackung 047

Dreht den Cardstock um 90 Grad nach links und setzt eine Falzlinie bei 8 cm.

Stampin Up Anleitung Tutorial Rucksack Backpack Box Verpackung 051

Dreht den Cardstock um 90 Grad nach rechts zurück und schneidet nun die Laschen so ein, wie man es auf dem Foto sehen kann. Tragt auf der rechten schmalen Seite Kleber auf…

Stampin Up Anleitung Tutorial Rucksack Backpack Box Verpackung 053

und klebt die Tasche zusammen.

Stampin Up Anleitung Tutorial Rucksack Backpack Box Verpackung 079

Stellt nun die Tasche auf den Kopf und klebt den Boden

Stampin Up Anleitung Tutorial Rucksack Backpack Box Verpackung 056

am besten mit Tombow Kleber oder doppelseitigem Klebeband zusammen fest.

Stampin Up Anleitung Tutorial Rucksack Backpack Box Verpackung 058

Nehmt euch nun den übrig gebliebenen Cardstock für den Taschenverschluss und legt ihn so vor euch hin, das die kürzere Seite (7,5 cm) unten liegt und setzt bei 3,5 cm und bei 4,5 cm eine Falzlinie.

Stampin Up Anleitung Tutorial Rucksack Backpack Box Verpackung 059

Nun nehmt ihr euch den runden Deckel, oder Glas, mit dem 8 cm Durchmesser und legt diesen an der ersten, von rechts aus gesehenen Falzlinie an, sodass die Rundung des Deckels, die rechten Kantenseite des Cardstockes berührt. Zieht nun die Rundung mit einem Bleistift bis zur Falzlinie nach und schneidet sie aus.

Stampin Up Anleitung Tutorial Rucksack Backpack Box Verpackung 060

Wer mag, kann jetzt noch, mit einem weißen Gelstift, eine gestrichelte Linie entlang der Tasche ziehen. Tragt danach Kleber auf die rechteckige Seite des Taschenverschlusses, bis hin, zur ersten Falzlinie auf (siehe Foto) ….

Stampin Up Anleitung Tutorial Rucksack Backpack Box Verpackung 061

und klebt den Verschluss so fest, wie man es auf dem Foto sehen kann.

Stampin Up Anleitung Tutorial Rucksack Backpack Box Verpackung 062

Befestigt auch hier wieder einen Magneten (oder Klettverschluss), sowie schon beim Rucksackverschluss beschrieben.

Stampin Up Anleitung Tutorial Rucksack Backpack Box Verpackung 063

Tragt nun auf der Rückseite der Tasche großzügig Kleber auf….

Stampin Up Anleitung Tutorial Rucksack Backpack Box Verpackung 064

und klebt diese auf die Vorderseite des Rucksackes fest. Haltet zum Boden und zu den Außenseitenkanten des Rucksackes ca. 1 cm Abstand und schon ist euer Rucksack fertig  :-) !

Stampin Up Anleitung Tutorial Rucksack Backpack Box Verpackung 075

Jetzt könnt ihr diesen noch nach Lust und Laune verzieren und solltet ihr Fragen oder Anregungen zu der Anleitung haben, dürft ihr Euch gerne und jederzeit bei mir melden  :-) !

Ich wünsche Euch nun ganz viel Spaß beim nachbasteln und sende Euch viele herzliche Grüße,

Eure Nadine