Hallo Ihr Lieben,
hier kommt die Anleitung für die Gastgeschenke, die ich zum Thema Gartenparty erstellt habe.
Als Materialien benötigt Ihr dazu folgendes:
- * Geschenktüte mit Punktemuster, Alternativ Butterbrottüte
- * Farbkarton Euer Wahl mit einer Größe von 10 cm x 8 cm bzw. jenachdem welches Maß Euer ausgemessener Boden hat
- * Papierschneider mit Falzfunktion oder Falzbein mit Lineal
- * Schere und Flüssigkleber
- * Geschenkband (hier verwendet Baumwollband Aquamarin)
- * Leinenfaden
* Stempelsets eurer Wahl, (hier verwendet Stempel Ein kleiner Gruß und Watercolor Wings) - * Framelits Schmetterlinge und Big Shot, Alternativ eine Schmetterlings Handstanze
Klickt zur Vergrößerung einfach auf die Bilder.
Hier seht Ihr das fertige Gastgeschenk bzw. Goodie .
Nehmt Euch die Geschenk,- oder Butterbrottüte und legt diese der Länge nach auf das Schneidebrett und schneidet jetzt den Boden der Tüte einfach ab.
Achtet darauf das Ihr den ganzen umgeschlagenen „gezackten“ Teil des Bodens mit abschneidet.
Legt nun die Tüte mit der langen Seite waagerecht vor Euch hin und zieht von der rechten Seite aus gemessen bei 2,5 cm eine Falzlinie (siehe weißer Pfeil auf dem Foto).
Dreht nun die Tüte um 90 Grad nach links, sodass jetzt der Boden bzw. die kurze Seite vor Euch liegt. Zieht hier jeweils von der linken UND rechten Seite aus gemessen bei 2,5 cm eine Falzlinie (siehe weiße Pfeile auf dem Foto).
WICHTIG: Falzt jetzt mit dem Falzbein die Falzlinien einmal nach.
Schneidet nun die Laschen bis zur waagerechten Falzlinie, wie Ihr es auf dem Foto sehen könnt, auf der linken und rechten Seite ein.
Damit wir jetzt eine sogenannte „Bodentüte/beutel“ bekommen, drücken wir jetzt die rechte Seite nach innen (siehe weißer Pfeil auf dem Foto) . Wenn Ihr vorher die Falzlinien gut mit dem Falzbein nachgezogen habt, dann seht Ihr das man genau diese Falzlinien nutzt 🙂 .
Auf diesem Foto könnt Ihr es besser sehen, wie es aussehen soll.
Das Gleiche wiederholen wir natürlich auch mit der linken Seite (siehe weißer Pfeil auf dem Foto) .
Wenn Ihr jetzt von unten gegen/in die Tüte schaut, dann sollten beide Seiten jetzt innen liegen 🙂 .
Da Pergamintüten nicht gerade stabil sind, stülpen wir diese, bis zur waagerechten Falzlinie, zum zusammen kleben des Bodens, am besten über eine kleine Box/Dose, oder was ihr gerade so da habt. Ich habe hier mein Brillenetui verwendet 😉 .
Hier auf dem Foto seht Ihr das die innenliegenden Seiten, jetzt wieder rausgedrückt werden. Schlagt nun die linke und rechte Lasche nach innen und benetzt diese mit ein wenig Flüssigkleber.
Schlagt nun die langen Laschen zur Mitte hin um…
sodass jetzt der Boden der Tüte entstanden ist.
Damit wir diese jetzt in einen stabilen Boden kleben können und die Tüte genau dort hinein passt, messen wir jetzt den Boden aus.
Hier sind es 7 cm (ja ich weiß, eigentlich 6,9 cm aber ich mag lieber mit geraden Maßen arbeiten 😀 …
… und auf der kurzen Seite 5 cm.
Damit wir jetzt einen Boden aus einem Stück Farbkarton erstellen können, rechnen wir jetzt jeweils 3 cm (für den Rand) zu beiden Maßen hinzu.
In meinem Fall wären das jetzt 10 cm x 8 cm. Also schneide ich meinen Farbkarton in Aquamarin jetzt auf dieses Maß zurecht.
Legt dann den Farbkarton mit der kurzen Seite vor Euch hin und zieht von der rechten UND linken Seite aus gemessen bei jeweils 1,5 cm eine Falzlinie.
Dreht den Farbkarton um 90 Grad nach links und zieht auch hier von der linken UND rechten Seite aus gemssen bei 1,5 cm eine Falzlinie.
Knickt nun die Falzlinien alle einmal nach.
Schneidet nun die kleinen Laschen zurecht, wie Ihr es auf dem Foto sehen könnt und tragt Flüssigkleber auf die beiden Laschen auf.
Klebt nun die kleinen Laschen…
zu einem Boden zusammen…
und tragt in der Mitte auch Flüssigkleber auf.
Klebt nun die Tüte dort hinein und drückt den Boden der Tüte gut fest.
Befüllt diese jetzt mit einer leckeren Kleinigkeit und bindet sie mit einem Geschenkband zusammen. Da ich hier Ton in Ton gearbeitet habe, habe ich hier das Baumwollband in Aqauamarin verwendet.
Bindet nun noch einen kleinen Gruß an das Geschenkband fest.
Ich habe hier ein kleines Fähnchen ausgeschnitten, mit einem Spruch aus dem Stempelset Ein kleiner Gruß bestempelt und mit einem Stück Leinenfaden festgebunden.
Zur Verzierung habe ich den kleinen Schmetterling aus dem Stempelset Watercolor Wings in Aquamarin aufgestempelt und mit dem passenden Framelits und der Big Shot ausgestanzt. Den filigranen Schmetterling aus Vellum (Transparentpapier) habe ich ebenfalls mit der Big Shot ausgestanzt,
übereinander gelegt und mit dem Tacker zusammen getackert.
Dieser wird jetzt nur noch mit einem Klebepunkt auf das Fähnchen geklebt…
und schon ist das kleine Gastgeschenk fertig 🙂 .Ich wünsche Euch allen ganz viel Spaß beim nachbasteln und solltet Ihr noch irgendwelche Fragen oder Anregungen haben, dürft ihr Euch sehr gerne jederzeit bei mir melden.
Viele liebe Grüße sendet euch,
Eure Nadine