Anleitung / Tutorial Geschenktüte

Hallo ihr Lieben,

hier ist die Anleitung zu den süßen Geschenktüten welche euch allen so gut gefallen haben  :-) . Eine liebe Kundin, bekam sie zum Geburtstag geschenkt und ich durfte sie mir ausleihen um zu schauen wie diese gefalten wird. Dank der lieben Maria U., die mir eine email schrieb, weiß ich auch jetzt, wer der Urheber dieser Tüte ist. Der Designer dieser Tüte ist Sun Rye Lee und hier gibt es auch eine Video Anleitung dazu.

Nun aber zu meiner Fotoanleitung.  Zum besseren Verständniss habe ich die Bilder nummeriert und das Falzbein welches ihr zwischendurch auf den Fotos seht, diente mir nur zur Fixierung des Papiers, um ein Foto zu machen  ;-) ….

Als Materialien benötigt Ihr dazu folgendes:

  • selbstgestempeltes oder Designerpapier in der Größe 12″ x 12″
  • Falzbein
  • Kleberoller / Stift
  • Dekoration eurer Wahl

Klickt zur Vergrößerung einfach auf die Bilder und zieht alle Falzlinien mit dem Falzbein immer sehr gut nach!

Anleitung Tutorial Origami Tasche Stampin Up Box Goodie Swap 047

Hier seht ihr die fertige Box  :-) .

Anleitung Tutorial Origami Tasche Stampin Up Box Goodie Swap 048

1. Legt das Designerpapier mit der Spitze vor euch hin.

2. Faltet nun ein Dreieck und streicht die Falz schön mit dem Falzbein nach.

3. Klappt das Papier wieder auf und dreht das ganze um 90° Grad.

4. Faltet auch hier wieder ein Dreieck, streicht die Falzlinie schön glatt und klappt das Papier danach wieder auf.

Anleitung Tutorial Origami Tasche Stampin Up Box Goodie Swap 049

5. Faltet nun die untere Spitze zur mittleren Falzlinie.

6. Das ganze wiederholt ihr mit der oberen Spitze.

7. Nun wird die untere Seite zur mittlerern Falzlinie umgeknickt. Achtet hierbei darauf das die jetzt versteckte Papierspitze nicht nach vorne rutscht.

8. Wiederholt das ganze mit der oberen Seite.

Anleitung Tutorial Origami Tasche Stampin Up Box Goodie Swap 013

Jetzt wir es ein bisschen kniffelig, aber ihr werdet es schon verstehen  :-) .

9. Faltet nun die untere rechte Spitze (Pfeil a) zur linken oberen Seite um und zwar genau dahin, wo sich oben die Falzlinien berühren (Pfeil b).

Anleitung Tutorial Origami Tasche Stampin Up Box Goodie Swap 014

10. Es sollte jetzt so aussehen, wie auf dem gezeigten Foto. Zieht bitte hier mit dem Falzbein, die diagonale Falzlinie nur soweit nach, bis ihr beim Kreuzpunkt, der auf der Außenseite zu sehenden Falzlinien, angekommen seid (siehe Pfeil unten rechts mit Kreuz).

Das ganze müssen wir jetzt nun immer spiegelverkehrt mit allen anderen Seiten wiederholen  :-) .

Anleitung Tutorial Origami Tasche Stampin Up Box Goodie Swap 051

11. Klappt also das Papier wieder auf und faltet nun die untere linke Spitze (Pfeil c) zur rechten oberen Seite um und zwar genau dahin, wo sich oben die Falzlinien berühren (Pfeil d).

Anleitung Tutorial Origami Tasche Stampin Up Box Goodie Swap 015

12. Zieht bitte auch hier mit dem Falzbein, die diagonale Falzlinie nur soweit nach, bis ihr beim Kreuzpunkt, der auf der Außenseite zu sehenden Falzlinien, angekommen seid (siehe Pfeil unten links mit Kreuz).

Anleitung Tutorial Origami Tasche Stampin Up Box Goodie Swap 019

13. Klappt das Papier wieder auf und dreht es genau um 180° Grad, sodass die diagonalen Falzlinien jetzt so zu sehen sind, wie man es auf dem Foto erkennen kann. Faltet nun die untere rechte Spitze (Pfeil e) zur linken oberen Seite um und zwar genau dahin, wo sich oben die Falzlinien berühren (Pfeil f).

Anleitung Tutorial Origami Tasche Stampin Up Box Goodie Swap 020

14. Zieht bitte auch hier wieder mit dem Falzbein, die diagonale Falzlinie nur soweit nach, bis ihr beim Kreuzpunkt, der auf der Außenseite zu sehenden Falzlinien, angekommen seid (siehe Pfeil unten rechts mit Kreuz).

Anleitung Tutorial Origami Tasche Stampin Up Box Goodie Swap 056

15. Klappt nun das Papier wieder auf und faltet die untere linke Spitze (Pfeil g) zur rechten oberen Seite um und zwar wieder genau dahin, wo sich oben die Falzlinien berühren (Pfeil h).

Anleitung Tutorial Origami Tasche Stampin Up Box Goodie Swap 023

16. Zieht jetzt zum letzten mal wieder mit dem Falzbein, die diagonale Falzlinie nur soweit nach, bis ihr beim Kreuzpunkt, der auf der Außenseite zu sehenden Falzlinien, angekommen seid (siehe Pfeil unten links mit Kreuz).

Bei diesem Foto ist leider das Falzbein verrutscht, sodass das Papier oben rechts nicht ganz an der Pfeilspitze anliegt  ;-) …

Anleitung Tutorial Origami Tasche Stampin Up Box Goodie Swap 026

17. Klappt das ganze wieder auf und wenn ihr jetzt alles richtig gemacht habt, sollten eure Falzlinien jetzt genauso aussehen, wie auf diesem Foto  :-) !

Anleitung Tutorial Origami Tasche Stampin Up Box Goodie Swap 028

18. Jetzt wird die untere Seite zur ersten Falzlinie waagerecht nach oben umgefalten.

Anleitung Tutorial Origami Tasche Stampin Up Box Goodie Swap 029

19. Das ganze wiederholen wir jetzt mit der oberen Seite.

Anleitung Tutorial Origami Tasche Stampin Up Box Goodie Swap 030

20. Faltet nun beide Seiten in der Mitte zusammen.

Anleitung Tutorial Origami Tasche Stampin Up Box Goodie Swap 031

21. Knickt nun die linke Seite an der diagonalen Falz nach oben.

Anleitung Tutorial Origami Tasche Stampin Up Box Goodie Swap 032

22. Stellt die linke Seite auf und drückt mit dem Finger auf die oben stehende Falzlinie…

Anleitung Tutorial Origami Tasche Stampin Up Box Goodie Swap 033

23. ….sodass automatisch eine Drachenform entsteht.

Das ganze wiederholden wir mit der rechten Seite.

Anleitung Tutorial Origami Tasche Stampin Up Box Goodie Swap 034

24. Die rechte Seite an der diagonalen Falz nach oben knicken….

Anleitung Tutorial Origami Tasche Stampin Up Box Goodie Swap 035

25. … Rechte Seite aufstellen und auf die Falzlinie drücken….

Anleitung Tutorial Origami Tasche Stampin Up Box Goodie Swap 036

26. … sodass auch auf der rechten Seite eine Drachenform zu sehen ist  :-) .

Anleitung Tutorial Origami Tasche Stampin Up Box Goodie Swap 037

27. Hebt das ganze jetzt mit beiden Händen auf und knickt dabei gleichzeitig die beiden Dracheformen zur Mitte, sodass sich automatisch schon die Innentasche formt.

Anleitung Tutorial Origami Tasche Stampin Up Box Goodie Swap 038

28. Jetzt werden nur noch die Drachenspitzen (siehe linker Pfeil) nach innen umgeschlagen.

Anleitung Tutorial Origami Tasche Stampin Up Box Goodie Swap 040

29. Das ganze wiederholen wir natürlich auch noch mit der rechten Seite  ;-) .

Wer mag, kann jetzt beide Spitzen kurz mit Klebeband fixieren, es ist aber kein muss, da durch diese Taschenspitze sowieso noch ein Band durchgezogen wird.

Anleitung Tutorial Origami Tasche Stampin Up Box Goodie Swap 041

30. Drückt jetzt nun beide Seiten zur Mitte zusammen….

Anleitung Tutorial Origami Tasche Stampin Up Box Goodie Swap 042

31. … klippst zwei Löcher in die Spitzen…

Anleitung Tutorial Origami Tasche Stampin Up Box Goodie Swap 047

und zieht ein Band hindurch. Fertig, ist die Geschenktüte und wenn ihr erst einmal den Dreh raus habt, ist es garnicht mehr so schwer  ;-) ! Verziert das ganze jetzt noch nach Lust und Laune und ich wünsche euch allen nun gaaaanz viel Spaß beim nachfalten  :-) !

Meldet euch einfach per email oder Telefon solltet ihr noch irgendwelche Fragen dazu haben.

Habt einen wunderschönen Tag,

eure Nadine

Noch mehr Ideen für dich

Kommentare

  1. 1

    Super Anleitung!!! Und sooooo viele Bilder!!! Vielen Dank!
    Lieben Gruss,
    Melanie

  2. 2
    Inge Picks meint:

    Das ist eine super Anleitung–Danke !!

  3. 3

    Liebe Nadine,

    vielen lieben Dank für die Anleitung. Diese Tüte hatte ich schon mal gefaltet, aber zum einen mit viel zu kleinem Papier, zum anderen hatte ich die Anleitung verloren.

    Supi, jetzt kann mal wieder falten gehen!!!!

    Liebe Grüße Kati

  4. 4

    Liebe Nadine!
    Vielen Dank, dass Du Dir so viel Arbeit für uns machst. Ich hatte ja das Vergnügen, die Tüte schon nach Deiner Live-Anleitung falten zu dürfen :-)
    Da ich für solche feinen Arbeiten irgendwie zu grobmotorisch zu sein scheine, bleibe ich dabei, mir Deine schönen Werke im Netz anzuschauen ;-)
    Liebe Grüße aus Trier,
    Sabine
    P.S.: Ich hab mich sehr gefreut, dich beim Teamtreffen wiederzusehen :-)

  5. 5

    Danke für die tolle Anleitung :-) . Kann ich super für meine Senioren gebrauchen :-) .
    LG sigrid

  6. 6

    Danke Nadine für die tolle Anleitung, das werde ich bestimmt mal ausprobieren!

    Liebe Grüße
    Elke

  7. 7

    Liebe Nadine,
    vielen lieben Dank für diese tolle Anleitung,
    das Falten dieser süßen Schachteln macht absolut süchtig…mich zumindest…ich sitze hier jetzt mittlerweile zwischen 20 Schachteln in unterschiedlichen Größen…übrigens 6×6 in rot…sieht aus wie ein Nikolaussäckchen (und es passt ein Küßchen rein)! ;)

    Liebe GRüße,
    Kathi

  8. 8

    Hallo liebe Nadine,
    vielen lieben Dank für die tolle und ausführliche Anleitung! Da kann ja nichts mehr schief gehen und die muss mir einfach gelingen. Die Geschenktüte sah einfach zauberhaft aus und ist glaube ich jedem ins Auge gesprungen. Danke fürs zeigen, viele liebe Grüße & noch einen schönen Tag! Anke

  9. 9
    Christine meint:

    Hallo Nadine,
    danke für deine viele Mühe mit der Anleitung. Ich freue
    mich schon auf heute Abend, da werde ich mit dem
    Falten beginnen. Werde es in den unterschiedlichen
    Größen probieren.
    LG
    Christine

  10. 10
    Marlies Kuschel meint:

    Hallo Nadine,
    danke für die tolle Anleitung. Habe sie gerade nachgearbeitet und bin begeistert. Nun werde ich auch andere Größen ausprobieren. Macht sich bestimmt toll als Adventskalender.
    Darf ich dich fragen was das für ein tolles Papier ist, welche du benutzt hast? Das würde mir noch fehlen ;-).
    Liebe Grüße
    Marlies

  11. 11

    Super Anleitung Nadine :)

    Das werde ich am Wochenende auch mal ganz in Ruhe nachfalten.

    Danke für deine Mühe.

    Lg Vera

  12. 12

    Vielen Dank dafür!!

    LG

    catrin

  13. 13

    Hallo Nadine,
    vielen lieben Dank für die Mühe die du dir gemacht hast. Das Nachfalten in 12 x12 hat super geklappt. Jetzt geht es an die kleineren Versionen.

    Liebe Grüße
    Beatrix

  14. 14

    Liebe Nadine,

    super Geschenkverpackung. Du hast Dir ja richtig viel Arbeit mit der Anleitung gemacht! Danke dafür. Werde ich mit Sicherheit mal nachbasteln.

    Alles Liebe
    Ute

  15. 15

    Hallo Nadine,
    Ja !! ..diese Verpackung stach wirklich ins Auge. Deine Anleitung ist super ausführlich, so das ich „Frischling“ mich auch mal herantrauen werde ;) Lieben Dank dafür ;)

  16. 16

    Hallo liebe Nadnie,

    vielen Dank für die tolle Anleitung !!!! Und das Falten geht ganz ohne Trick und doppelten Boden *zwinker* :-))

    Liebe Grüße
    Elke

  17. 17

    Ganz tolle Anleitung, sehr gut beschrieben…
    Vielen Dank!!!
    GlG Iris

  18. 18

    Liebe Nadine,
    ganz herzlichen Dank für diese tolle Anleitung, ich finde sie „idiotensicher“ und habe sie gerade mit Falzbrett auf dem Schoß als Unterlage schon mal nachgefaltet, wirklich nicht so schwer wenn man weiss wie´s geht.
    LG
    Bine

  19. 19

    Hallo ihr lieben,

    Mensch, ihr seid ja der Wahnsinn *lach* (!!!!) soviele liebe Kommentare :-) ! Ich danke euch von Herzen dafür und wünsche euch allen ganz viel Spaß beim ausprobieren und ein wunderschönes Wochenende.

    Viele herzliche Grüße sendet euch allen,
    Nadine

  20. 20

    Danke liebe Nadine,
    ich bin immer wieder begeistert, wieviel Mühe du dir mit deinen Anleitungen gibst. Das ist wieder ein wunderschönes Projekt. Ich werde versuchen, es mit weißem, gestempelten Pergament nachzuwerkeln. Freue mich schon auf dein nächstes Goodie :-)
    Liebe Grüße
    Peggy

  21. 21

    wow die ist ja klasse
    Danke ich werde sie probieren hab sie bei Claudi gesehen
    sonnige Mittwochsgrüße SilviA

  22. 22

    Das ist ja genial!!!
    Vielen DAnk für diese Idee und die perfekte Anleitung!
    Liebe Grüße
    Diana

  23. 23

    Hallo Nadine,
    nach dem ich schon vor einigen Wochen Deine tolle Tüte entdeckt hatte, stand sie die ganze Zeit auf meiner Prioritätenliste ganz oben. Heute habe ich es endlich geschafft und Dank Deiner tollen Anleitung war das Nachbasteln ein Kinderspiel. Ich habe Deine Anleitung natürlich auch sofort verlinkt. Vielen Dank für dieses tolle Projekt!
    LG Birgit

  24. 24

    Guten Morgen Nadine!!!

    Vielen Dank für Deine tolle Anleitung für diese hübsche Box!!!!!

    Sie steht zwar schon ein bisschen länger online…..
    habe sie aber jetzt erst ausprobiert und bin begeistert!!!

    Gerne mehr davon :-)) aber Dein ganzer Blog ist ja voll mit tollen Ideen!!

    Viele Grüße
    Bea

  25. 25

    Hallo Nadine,
    Die sind ja wirklich einfach zu machen, wenn ich noch Zeit habe, werde ich einpaar für meinen Markt im November basteln :-). Vielen Dank für die tolle Anleitung
    LG
    Christine

  26. 26
    angelika meint:

    Geniale Anleitung! Vielen lieben Dank für die wundervolle Anleitung! 2-3 davon werden einen Ehrenplatz am Adventskalender bekommen!

    lg angelika

  27. 27

    Super Anleitung, die sogar ich nachvollziehen konnte!!! Danke, das hast Du wirklich toll erklärt.
    Liebe Grüße, Erna

  28. 28

    Hallo, Nadine,

    die Anleitung ist wirklich toll und die Box ist der Hammer. Vielen Dank für die anschauliche Anleitung.

    Liebe Grüße
    Katharina

  29. 29

    Hallo liebe Nadine!
    Ich hab mich schon so auf deinen Adventskalender gefreut.
    Diese Idee ist wirklich schön. Leider habe ich einen solchen Stempel nicht, aber vielleicht ja bald mit etwas Glück *grins*.
    Ab in deinen Lostopf.
    Liebe Grüße
    Diana

  30. 30

    Hallo Nadine,
    ich habe auf meinem Blog mal einen Link zu deiner super Anleitung hier gepostet, ich hoffe, das ist okay für dich!?
    Ganz lieben Gruss,
    Melanie

Vielen lieben Dank für dein Kommentar

*

:) ;) :* :love: :dup: :zwinker: :kaffee: :tja: more »
&
Translate »