Hallo ihr Lieben,

heute zeige ich euch wie ihr aus einem Stück 12″ x 12″ (30,5 cm x 30,5 cm) Designerpapier eine tolle Geschenkverpackung basteln könnt. Da ich eine größere Geldverpackung gebraucht habe, als diese hier, habe ich solange rumgetüfftelt, sodass ihr auch in cm, aus einem großen Bogen Designpapier eine tolle Box basteln könnt.

Als Materialien benötigt Ihr dazu folgendes:

  • 1 Stück Designerpapier in einer Größe von 12″ x 12″ (30,5 cm x 30,5 cm)
  • Falzbrett und Falzbein

Die Box hat ein Außenmaß von: 8 cm x 11,5 cm.

 

Legt das Designerpapier auf das Falzbrett und zieht bei 8 cm, 11,5 cm, 19 cm und 22,5 cm eine Falz.

Dreht nun das Papier um 90 Grad und zieht erneut eine Falz bei, 3,5 cm, 7 cm, 9,5 cm, 21 cm, 23,5 cm und 27 cm.

Jetzt knickt ihr alle Falzlinien einmal nach und legt das Blatt so vor euch hin, wie ihr es auf dem Foto sehen könnt.

Knickt nun die linke Ecke so nach oben, sodass die obere Kante des Dreieckes an der waagerechten zweiten Falzlinie anliegt.

Wiederholt das ganze bei allen vier Ecken und dreht das Blatt so, das die Seite mit den noch drei sichtbaren Falzlininen vor euch liegt.

jetzt falten wir die untere Seite bis zur ersten Falzlinie nach oben…

… und nun bei der zweiten Falz, Zieharmonika artig wieder nach unten.

Jetzt wird die ganze Seite an der letzten Falz wieder nach oben gefalten und dabei müsst ihr darauf achten, den inneren diagonalen Knick (auf beiden Seiten), so wie auf dem Foto, nach außen zu falten.

Das ganze sollte fertig so aussehen.

Wiederholt das ganz auf der anderen Seite….

… und dreht das Papier so vor euch hin, wie ihr es auf dem Foto sehen könnt.

Jetzt wird es etwas kniffelig, aber ich bin mir sicher ihr bekommt das hin. Faltet nun die linke Seite zur Mitte, so wie ihr es auf dem Foto erkennen könnt und macht wiederholt das gleiche mit der rechten Seite,

dann sieht das ganze so aus. Wiederholt diesen Schritt auf der gegenüberliegenden Seite.

Wenn ihr jetzt den „Deckel“ nach oben klappt, werden die beiden „inneren“ Seiten automatisch zur Mitte geführt.

So sieht es aus, wenn ihr beide „Deckel“ nach oben klappt und so entsteht die Box in der Box  😉 !

Klappt nun den rechten und den linken Deckel einmal nach innen…

… und damit ihr die Box auch verschließen könnt, seht ihr hier auf dem Foto, das ihr den einen Deckel in den anderen hinein schieben könnt, denn so ist die Box direkt verschlossen…

…. und sieht so von der Seite….

… und so von oben aus. Fertig ist nun eure kleine Geschenkbox, die ihr jetzt von außen noch nach Herzenslust verziehren könnt  :-), HIER findet ihr ein Beispiel dazu.

Ich hoffe die Anleitung war einigermaßen verständlich, solltet ihr dennoch Fragen haben, dürft ihr euch jederzeit gerne bei mir melden  🙂 !

Viele liebe Grüße und euch allen einen schönen Sonntag wünscht euch,

eure Nadine