Anleitung Tutorial Sternenbox, Picollo Flaschen Verpackung

Hallo Ihr Lieben,

hier kommt die Anleitung für die große Sternenbox, oder Flaschenverpackung, in der Ihr eine kleine Flasche Sekt verpacken könnt. Die Maße der kleinen Box, z.B. für Badeschaum, oder eine schöne Handcreme, schreibe ich Euch in einer anderen Farbe dazu, sodass Ihr diese auch nachbasteln könnt :-) . Die Originalanleitung zu der Verpackung findet Ihr übrigens hier.

Als Materialien benötigt Ihr dazu folgendes:

* selbstgestempelter Farbkarton oder Designerpapier mit einer Größe von 28,5 cm x 30,5 cm
* für die kleine Box selbstgestempelter Farbkarton oder Designerpapier mit einer Größe von 21,0 cm x 25,5 cm
* Schneidemaschine oder Falzbrett
* Falzbein
* Geodreick
* Bleistift
* langes Lineal mit mindestens 25 cm Maßeinteilung oder langes Brett
* doppelseitiges Klebeband und Flüssigkleber
* Schere* Geschenkband oder Kordel mindestens 40 cm lang
* Stempelset und Verzierung Eurer Wahl

Klickt zur Vergrößerung einfach auf die Bilder.

Anleitung Tutorial Sternenbox Box Schachtel Verpackung Star Box 059

Hier seht Ihr die fertige (große) Sternenbox bzw. Flaschenverpackung.

Anleitung Tutorial Sternenbox Box Schachtel Verpackung Star Box 008

Legt den Farbkarton oder das Designerpapier mit der langen Seite (30,5 cm) vor Euch hin und falzt dieses von der linken Seite aus gemessen bei 5 cm.

Bei der kleinen Box legt Ihr das Papier mit der kurzen Seite (21 cm) vor Euch hin und falzt dieses auch von der linken Seite aus gemessen bei 5 cm.

Anleitung Tutorial Sternenbox Box Schachtel Verpackung Star Box 006

Dreht das Papier um 90 Grad nach links und falzt es nun, von der linken Seite aus gemessen bei 4,5 cm, 9 cm, 13,5 cm, 18 cm, 22,5 cm und 27 cm.

Bei der kleinen Box dreht Ihr das Papier auch um 90 Grad nach links und falzt es bei 4 cm, 8 cm, 12 cm, 16 cm, 20 cm und 24 cm.

Anleitung Tutorial Sternenbox Box Schachtel Verpackung Star Box 009

Schneidet nun das Papier so zurecht wie er auf dem Bild sehen könnt. Die Laschen unten schneidet Ihr bis zur waagerechten Falzlinie ein (vergrößert Euch das Bild, dann könnt Ihr die waagerechte Falzlinie besser sehen).

Anleitung Tutorial Sternenbox Box Schachtel Verpackung Star Box 061

Nehmt Euch ein Lineal und einen Bleistift und setzt oben zwischen den ganzen Falzlinien, genau mittig einen Markierungspunkt.

Anleitung Tutorial Sternenbox Box Schachtel Verpackung Star Box 017

Der Abstand zwischen den Falzlinien, liegt bei der großen Verpackung bei 4,5 cm. Der Markierungspunkt wird hier bei 2,25 cm (ein bisschen krumm, aber dafür ist die Verpackung größer ;-) ) gesetzt.

Bei der kleinen Box ist der Markierungspunkt bei 2 cm, da der Abstand zwischen den Falzlinien bei 4 cm liegt. 

Anleitung Tutorial Sternenbox Box Schachtel Verpackung Star Box 019

Jetzt nehmt Ihr Euch ein langes Lineal, oder wie ich, ein langes Brett und zieht mit einem Falzbein von jedem Markierungspunkt (siehe weißer Pfeil oben auf dem Bild), immer bis zur unteren linken Ecke (siehe weißer Pfeil unten auf dem Bild)…

Anleitung Tutorial Sternenbox Box Schachtel Verpackung Star Box 022

und zur unteren rechten Ecke (siehe weißer Pfeil unten auf dem Bild) , zwischen den Falzlinien, eine diagonale Falzlinie.

Anleitung Tutorial Sternenbox Box Schachtel Verpackung Star Box 025

Wenn Ihr alle diagonalen Falzlinien zwischen allen senkrechten Falzlinien gezogen habt, sollte Euer Papier jetzt so aussehen.

Anleitung Tutorial Sternenbox Box Schachtel Verpackung Star Box 028

Knickt jetzt alle senkrechten Falzlinien einmal um und dreht das Papier um 90 Grad nach links.

Anleitung Tutorial Sternenbox Box Schachtel Verpackung Star Box 036

Faltet nun alle diagonalen Falzlinien einmal nach oben um und streicht dabei immer gut mit dem Falzbein über das umgeschlagene Papier.

Anleitung Tutorial Sternenbox Box Schachtel Verpackung Star Box 035

Das wiederholt Ihr jetzt, Ziehharmonika artig bei allen

Anleitung Tutorial Sternenbox Box Schachtel Verpackung Star Box 034

diagonalen Seiten,

Anleitung Tutorial Sternenbox Box Schachtel Verpackung Star Box 037

sodass das Papier jetzt so aussieht, wie auf dem Bild. Klebt nun auf die schmale Lasche auf der rechten Seite doppelseitiges Klebeband auf

Anleitung Tutorial Sternenbox Box Schachtel Verpackung Star Box 038

und klebt die Box zusammen (siehe weiße Pfeile auf dem Bild).

Anleitung Tutorial Sternenbox Box Schachtel Verpackung Star Box 040

Stellt nun die Box auf den Kopf, sodass die eingeschnittenen Laschen nach oben zeigen.

Anleitung Tutorial Sternenbox Box Schachtel Verpackung Star Box 043

Tragt Flüssigkleber auf die Laschen auf (siehe weißer Pfeil auf dem Bild)

Anleitung Tutorial Sternenbox Box Schachtel Verpackung Star Box 044

und klebt diese zu einem Boden zusammen. Der sollte jetzt aussehen wie ein Sechseck ;-) .

Anleitung Tutorial Sternenbox Box Schachtel Verpackung Star Box 046

Wenn Ihr die Box wieder umdreht, könnt Ihr die Sternenform erkennen :-)

Anleitung Tutorial Sternenbox Box Schachtel Verpackung Star Box 050

und stanzt nun mit einer Lochzange in jeden Zacken ein Loch.

Anleitung Tutorial Sternenbox Box Schachtel Verpackung Star Box 056

Fädelt nun das Geschenkband, oder die Kordel durch die Löcher,

Anleitung Tutorial Sternenbox Box Schachtel Verpackung Star Box 059

und zieht die Box oben zusammen. Natürlich sind Euch dann bei der Verzierung nun wieder keine Grenzen gesetzt und ich wünsche Euch allen ganz viel Spaß beim nachbasteln :-) . Solltet Ihr noch irgendwelche Fragen oder Anregungen haben, dürft ihr Euch sehr gerne jederzeit bei mir melden.

Genießt das Wochenende und viele liebe Grüße sendet euch,

Eure Nadine

Noch mehr Ideen für dich

Kommentare

  1. 1
    Heike E. meint:

    Liebe Nadine,
    vielen Dank für die Anleitung. Es geht ja doch einfacher, als gedacht und hat einen solch schönen Effekt!
    Ich werde zu Weihnachten wohl vieles in einer solchen Schachtel verpacken.
    Viele Grüße und weiterhin so „ausgefallene“ Werke
    Heike

    • 2
      Nadine meint:

      Liebe Heike,

      ja, die Verpackung ist wirklich ganz einfach herzustellen und hat dabei so einen tollen Effekt :-) . Bei mir wird es diese auch ganz oft geben, denke ich ;-) .

      Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht dir,
      Nadine

  2. 3

    Moin Nadine!
    Die Verpackungsidee ist genial!
    Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung.
    Gruß Britti

    • 4
      Nadine meint:

      Moin Britti,

      das finde ich auch und wünsche dir ganz viel Spaß beim nachbasteln und ausprobieren :-) !

      Einen schönen Sonntag und viele liebe Grüße sendet dir,
      Nadine

  3. 5
    Helene meint:

    Hallo Nadine,
    eine tolle Anleitung. Herzlichen Dank für Deine Mühe.
    Liebe Grüße Helene

    • 6
      Nadine meint:

      Liebe Helene,

      vielen lieben Dank und viel Spaß beim nachwerkeln :-) . Hab einen schönen Sonntag und viele liebe Grüße sendet dir,
      Nadine

  4. 7

    Danke für die Anleitung. Werde ich nachher mal ausprobieren.

    • 8
      Nadine meint:

      Hey Stephanie,

      Lieben Dank und viel Spaß beim ausprobieren :-) . Das Wetter bietet sich gerade, zumindest hier bei uns ;-) , wirklich zum basteln an ;-) .

      VLG und einen schönen Sonntag wünscht dir,
      Nadine

  5. 9

    Wow, das schaut toll aus!
    Danke fürs Teilen!

    LG, katrin

  6. 11
    Susanne Bentenrieder meint:

    Hallo Nadine,

    wieder eine tolle Idee von Dir für meine „mussichunbedingtmalnachbasteln“ Liste ;)
    Gefällt mir richtig gut und wenn es leichter ist als es aussieht, umso besser für mich :-) Vielen Dank fürs teilen <3
    Wünsche Dir noch einen schönen Sonntagabend und sende liebe Grüße,
    Susanne

    • 12
      Nadine meint:

      Hey Susanne,

      *lach* da geht es mir nicht anders ;-) … Ich habe auch noch sovieles auf meiner ToDo Liste stehen, allen voran das scrappen ;-) …. Ich wünsche dir viel Spaß beim ausprobieren und sende dir viele liebe Grüße,

      Nadine :-)

  7. 13

    Hallo Nadine
    So eine schöne Verpackung. Die muss ich unbedingt nach basteln. Ist das Designpapier oder hast du es selber gestempelt ? Wenn ja dann würde ich gerne wissen womit du die Punkte gestempelt hast. Habe auf einigen Blogs gelesen das sie Radiergummis von Bleistiften nehmen.
    Vielen Dank für den die tolle Anleitung.
    Liebe Grüße
    Andrea

    • 14
      Nadine meint:

      Hallo Andra,

      das fand ich auch, als ich sie gesehen habe :-) . Das Papier ist diesmal Designerpapier (Schlaflied von Stampin Up), aber du kannst auch ein kleines Fingerschwämmchen nehmen und dir die Punkte aufs Papier tupfen, ode mit verschiedenen Kreisen, oder anderen Motiven hübsch bestempeln :-) . Mein Beispiel vor ein paar Tagen habe ich mit Schneeflocken bestempelt, sieht zu Weihnachten ganz toll aus und mit den Radiergummies von den Bleistiften klappt das auch ganz prima :-)! Viel Spaß beim ausprobieren und viele liebe Grüße sendet dir,
      Nadine

      • 15

        Herzlichen Dank für den deine Antwort und neue Ideen. An die kleinen Schwächen habe ich garnicht gedacht. Ich sollte mal in meinem Bastelzimmer nach weiteren Materialien zum stempeln suchen ;-)

        Liebe Grüße
        Andrea

  8. 16

    Liebe Nadine,
    hab vielen Dank für die tolle Anleitung. Dann werde ich es gleich mal testen :-)).

    GLG Heike

  9. 18
    scrapkat meint:

    Danke für die tolle Anleitung!
    Gruß scrapkat

  10. 20

    Très jolie boîte !
    Je suis désolée je ne parle pas allemand ;-(
    Heureusement Google est mon ami !

    Sehr schöne Fall!
    Tut mir leid, ich spreche kein Deutsch;-(
    Glücklicher Google ist mein Freund!

    durch Ihre explizite Bilder konnte ich alles zu übersetzen, danke

Vielen lieben Dank für dein Kommentar

*

:) ;) :* :love: :dup: :zwinker: :kaffee: :tja: more »
&
Translate »