Hallo ihr Lieben,
ich wünsche euch allen einen schönen 3. Advent und da ich heute sehr spät dran bin, möchte ich euch garnicht länger auf die Folter spannen, denn hinter Tür 15…
findet ihr heute eine Anleitung für eine Envelope Punch Board Box, mit einer Größe von ca. 8,5 cm x 12,9 cm x ca. 3 cm, die ich für eine kleine Stanze als Verpackung gebraucht habe.
Als Materialien benötigt Ihr dazu folgendes:
- Farbkarton, selbstgestempeltes oder Designerpapier mit einer Größe von 21 cm x 21 cm
- Envelope Punch Board
- Kleber
- Schere
- Magnetverschluß
- Dekoration eurer Wahl
Klickt zur Vergrößerung einfach auf die Bilder!
So sieht die fertige Box aus.
Bevor ihr eine Box werkeln möchtet, nehmt euch zunächst euer zu verpackendes Geschenk und messt es grob in Höhe, Breit und Länge aus. Dann schaut ihr auf dem Board nach dem ungefähren Maß, hier bei mir 7,6 cm x 11,4 cm (siehe eingekreistes Maß auf dem Foto). Dahinter steht, dass die zugeschnittene Papiergröße 16,5 cm x 16,5 cm betragen und bei 7 cm an der Skala angelegt werden muss.
Da wir aber eine Box machen wollen müsst ihr nur noch die Höhe der Box dazurechnen, in meinem Fall habe ich 3 cm genommen. Nun müsst ihr anhand einer mathematischen Formel die diagonale ausrechnen (Formel: a (Seitenlänge des Viereckes x die Wurzel aus 2), denn wenn man das Loch ausgestanzt hat, könnt ihr sehen, das die zu klebenden Seitenteile ein Viereck ergeben.
Also die Höhe der Box soll 3 cm betragen, dann rechnet man einfach 3 cm x 1,414 (das ist die Zahl aus der Wurzel aus 2) und heraus kommt ca. 4,2 cm. Das heißt wir rechnen 16,5 cm + 4,2 cm = 20,7 cm und schon habt ihr die Größe des Papiers, welches ihr zuschneiden müsst. Da ein Din A4 Blatt eine Breite von 21 cm hat, habe ich den Farbkarton einfach auf 21 cm belassen und nur noch einmal der Länge nach auf 21 cm zurecht geschnitten.
Als Tipp: Probiert das Ganze am besten immer zuerst mit Kopierpapier aus, dann ärgert ihr euch bei missglückten Versuchen nachher nicht so sehr. Glaubt, mir, bei lag ein großer Haufen und selbst Zeitungspapier musste dran glauben, weil ich auch „Probierpapier“ in 12″ x 12″ brauchte 😉 .
Nehmen wir aber nun den 21 cm x 21 cm Farbkarton und legen ihn auf dem Board bei der 7 cm Skala an (siehe weißer Pfeil Foto). Dann den Punchknopf zum ausstanzen runterdrücken und die diagonale Falzlinie ziehen.
Danach wird das Blatt einfach 4,2 cm, weiter nach links verschoben, sodass der Farbkarton jetzt bei der 11,2 cm Skala anliegt (siehe weißer Pfeil auf dem Foto). Auch hier wieder den Punchknopf runterdrücken und die diagonale Falzlinie ziehen.
Nun wird der Farbkarton um 90 Grad gedreht, sodass die Nase des Punchknopfes auf der ersten diagonalen Falzlinie liegt. Auch hier wieder den Knopf runterdrücken und Falzlinie ziehen.
Danach wird der Farbkarton wieder nach links verschoben, sodass die Nase des Knopfes jetzt auf der zweiten Falzlinie liegt, wieder den Knopf drücken und Falzlinie ziehen.
Danach den Farbkarton wieder um 90 Grad drehen, die Nase an der ersten diagonalen Falzlinie anlegen, Knopf drücken und Falzlinie ziehen. Wie ihr sehen könnt liegt der Farbkarton, wenn man diesen zweimal um 90 Grad gedreht hat, wieder bei dem Skalamaß von 7 cm an (siehe weißer Pfeil Foto).
Auch hier wird der Farbkarton wieder nach links verschoben, sodass die Nase auf der zweiten diagonalen Falzlinie liegt. Wieder den Knopf drücken und Falzlinie ziehen. Auch hier seht ihr das der Farbkarton nach dem verschieben wieder an dem Skalamaß von 11,2 cm liegt (siehe weißer Pfeil auf dem Foto).
Danach dreht ihr den Farbkarton noch einmal um 90 Grad, legt die Nase wieder an beiden Falzlinien an, Knopf noch einmal runterdrücken und Falzlinien ziehen.
Wenn alle vier Seiten fertig sind, sieht der fertig ausgestanzte und gefalzte Farbkarton so aus, wie auf dem Foto.
Bei einer Box klebe ich die Seiten gerne fest, ihr könnt diese aber auch gerne nach innen falten, sodass eine kleine Explosionsbox ensteht 🙂 . Wenn ihr die Seiten auch gerne festklebt, dann schneidet die Seitenteile so ein wie ihr es auf dem Foto sehen könnt.
Nun noch Kleber auf die Seitenteile auftragen und alle vier Seiten….
zu einer Box zusammenkleben.
Danach noch einen Magneten anbringen, oder mit einer Banderole verschließen…
und zum Schluss von außen verzieren 🙂 .
Nach dem oben genannten Prinzip werden Boxen mit dem Envelope Punch Board hergestellt, aber auch hier bitte vorher immer testen, denn es gehen nicht alle Höhen um eine Box herstellen zu können. Ich habe soviele Maße ausprobiert das ich mir einfach eine Liste für Boxen angefertigt habe und kann euch das nur empfehlen, denn dann könnt ihr immer wieder darauf zurückgreifen 🙂 .
Da viele von euch nach den Maßen der gestrigen Box (12 cm x 18,5 xm x 5 cm) gefragt hatten, hier noch kurz die Angaben.
Designerpapier 12″ x 12″ nehmen und für die erste Falzlinie bei 9,5 cm an der Skala anlegen, Knopf drücken und Falzlinie ziehen. Danach wird das Papier soweit nach links verschoben, sodass das Maß zwischen den beiden Falzlinien 5 cm beträgt, denn leider können wir hier das nächste Maß nicht mehr bei der Skala nachlesen, da das Papier über das Board hinausragt. Hier mal kurz ein Foto, damit ihr wisst wie ich das meine.
Danach die anderen drei Seiten wieder um 90 Grad drehen, die Nase wieder an den Falzlinien anlegen, Knöpchen drücken, Falzlinien ziehen und zu einer Box zusammenkleben 🙂 .
Noch ein kurzer Hinweiß: Ihr werdet bestimmt schon bemerkt haben, wenn ihr einen Umschlag gemacht habt, die Maße des Umschlages immer größer sind als die angegebenen Kartenmaße auf dem Board. Das MUSS aber so sein, denn in einem Umschlag hat man immer ein bisschen Luft, sodass auch aufwendig verzierte Karten dort hineipassen und demnach sind auch die Boxen etwas größer als die angegebenen Maße auf dem Board.
Da ich heute so spät dran bin, lasse ich das morgige Türchen ausfallen, sodass ihr bis Monatg Nacht 23.59 Uhr ein Kommentar da lassen könnt um in den Lostopf zu hüpfen, denn wie ihr euch sicherlich schon denken könnt…
gibt es heute ein Envelope Punch Board zu gewinnen 🙂 !
Habt noch einen schönen Abend, einen guten Start in die neue Woche und viele liebe Grüße sendet euch,
eure Nadine
P.S. Da morgen meine Sammelbestellung stattfindet und Stampin Up gerade etwas längere Lieferzeiten hat, werde ich ALLE eingehenden Bestellungen als Direktlieferung von Stampin Up zu euch senden lassen, damit auch alle eure Wünsche bis Weihnachten bei euch sind 🙂 !
Meldet euch mit euren Wünschen einfach per email oder Telefon bis morgen Abend 21.00 Uhr bei mir und als kleines Geschenk sind alle Bestellungen ab 60 Euro, innerhalb Deutschlands, für euch versandkostenfrei und bis 60 Euro übernehme ich diese zur Hälfte 🙂 !