Hallo Ihr Lieben,
hier kommt die Anleitung für die Schneeflocke, die man aus der Thinlits Form Schneekristall-Karte ausstanzen kann.
Als Materialien benötigt Ihr dazu folgendes:
* Farbkarton in Aquamarin (oder der Farbe eurer Wahl) mit einer Größe von 9 cm x 9 cm
*Thinlits Form Schneekristall-Karte
* Magnetplatte
* Big Shot
*Schere
Klickt zur Vergrößerung einfach auf die Bilder.
Hier seht Ihr die fertige Schneeflocke.
Die Thinlits Form beinhaltet neben der „Pop Up Schneeflockenkarte“ noch zwei andere Schneeflockenstanzformen, eine Tannenbaumstanzform, eine Herzstanzform, eine Fähnchenstanzform und noch drei Wortstanzformen, eigentlich alles was man für eine süße Schneeflocken Pop Up Karte zu Weihnachten benötigt 😉 .
Um die große Schneeflocke mit der Big Shot ausstanzen zu können, benötigt Ihr die große Kartenstanzform. Damit Ihr nicht zuviel Verschnitt an Papier habt, legt Euch einfach ein Stück Restepapier unter die gesamte Schneeflocke, damit Ihr sehen könnt ob Ihr daraus eine ganze Schneeflocke ausstanzen könnt.
Ansonsten schneidet Ihr einfach ein Stück Farbkarton mit den Maßen 9 cm x 9 cm zurecht.
Nehmt Euch nun Eure Big Shot und legt die Magnet Plattform auf die Stanzmaschine. Ich weiß, das diese ist in der Anschaffung etwas teuer ist, aber es lohnt sich wirklich, denn durch die Magneten werden die Metallstanzformen richtig feste auf der Platte gehalten, da gibt es kein verrutschen mehr 😉 .
Legt nun auf die Magnet Plattform eine Acrylplatte (ja auch meine sehen schon jenseits von Gut und Böse aus, aber solange sie noch das Papier austanzen, nutze ich sie weiter 😉 ),
und darauf dann die Schneeflockenstanzform mit der Schneidefläche nach oben.
Nun wird der Farbkarton genau über die große Schneeflocke gelegt
und dann die zweite Acrylplatte auf die Stanzform.
Achtung: Hier bitte darauf achten das die zweite Acrylplatte nur bis zur ersten senkrechten Schneidekante aufliegt (siehe weiße Pfeile auf dem Foto)
Nun wird das Ganze durch die Big Shot genudelt und jetzt solltet Ihr eine halb ausgestanzte Schneeflocke sehen 🙂 .
Schneidet nun die ausgestanzte Papierseite mit einer Schere ab (siehe weiße Pfeile auf dem Bild).
Legt nun die halbe ausgestanzte Schneeflocke zurück auf die Stanzform und zwar genau in die passenden Rahmen der Schneeflocke (siehe weiße Pfeile auf dem Bild).
Nun wird die zweite Acrylplatte wieder auf die erste senkrechte Schneidekante (siehe weiße Pfeile auf dem Bild) gelegt und das Ganze wieder durch die Big Shot genudelt.
Tipp: Ihr könnt hier die Acrylplatte aber auch über die ganze Schneeflocke legen und diese dann durch die Big Shot nudeln, habe es beim Bilder knipsen aber völlig vergessen 😉 .
Nach dem ausstanzen könnt Ihr die schon (fast) fertige Schneeflocke erkennen.
Auch hier wird nur noch der aussgestanzte Papierrest mit der Schere abgeschitten
und schon ist die große Schneeflocke fertig, um anderweitig verarbeitet zu werden 🙂 .
Ich wünsche Euch allen ganz viel Spaß beim nachbasteln und solltet Ihr noch irgendwelche Fragen oder Anregungen haben, dürft Ihr Euch sehr gerne jederzeit bei mir melden.
Genießt Euer Wochenende und viele liebe Grüße sendet euch,
Eure Nadine