Hallo ihr Lieben,
hier kommt die Anleitung für das Körbchen, welches Ihr mit dem Umschlagbrett herstellen könnt. Die original Anleitung stammt von Sam Donald, einer englischen Demo Kollegin, und sie hat mir lieberweise erlaubt, eine Fotoanleitung davon zu erstellen. Thanks so much, Sam 🙂 .
Als Materialien benötigt Ihr dazu folgendes:
- Designerpapier und selbstgestempeltes Papier in der Größe 6″ x 6″
- Stanz- und Umschlagbrett (Envelope Punch Board)
- Klebepunkte und/oder Flüssigkleber
- weißer schmaler Farbkartonpapierstreifen in der Größe 1 cm x 15 cm
- 2 Miniklammern
- Dekoration zur Verzierung
Klickt zur Vergrößerung einfach auf die Bilder.
Hier seht ihr das fertige Körbchen.
Nehmt euch euer Designerpapier…
und legt es, mit der linken Kantenseite bei der 1 1/2″ Markierung, auf das Umschlagbrett. Stanzt nun mit dem grauen Stanzknopf das Papier einmal aus und zieht die diagonale Falzlinie.
Schiebt nun das Papier weiter nach links, bis zur 3″ Markierung und stanzt mit dem grauen Stanzknopf wieder das Papier aus und zieht auch hier wieder die diagonale Falzlinie.
Schiebt nun das Papier wieder weiter nach links, bis zur 4 1/2″ Markierung und stanzt auch hier wieder mit dem grauen Stanzknopf das Papier einmal aus und zieht die diagonale Falzlinie.
Wenn alles fertig ausgestanzt und gefalzt ist, dann sieht das Papier jetzt so aus, wie auf dem Foto.
Dreht nun das Papier um 90 Grad nach links und schiebt es wieder in das Umschlagbrett. Achtet darauf das die Nase des grauen Stanzknopfes (siehe grauer Pfeil auf dem Foto) auf der ersten diagonalen Falzlinie liegt. Stanzt nun mit dem Stanzknopf das Papier wieder aus und zieht eine diagonale Falzlinie.
Schiebt nun das Papier weiter links, bis zur nächsten diagonalen Falzlinie. Achtet auch hier wieder darauf, das die Nase des Stanzknopfes (siehe grauer Pfeil auf dem Foto) auf der diagonalen Falzlinie liegt. Stanzt das Papier wieder aus und zieht wieder eine diagonale Falzlinie.
Schiebt nun das Papier wieder weiter links, bis zur letzten diagonalen Falzlinie. Achtet auch hier wieder darauf, das die Nase des Stanzknopfes (siehe grauer Pfeil auf dem Foto) auf dieser diagonalen Falzlinie liegt. Stanzt das Papier wieder einmal aus und zieht wieder eine diagonale Falzlinie.
Das Ganze wiederholen wir so lange, bis alle vier Seiten des Papiers gestanzt und gefalzt sind.
Wenn alle Seiten fertig gestanzt und gefalzt sind, sieht das Papier so aus wie auf dem Foto.
Jetzt werden mit dem Eckenabrunder, alle vier Ecken einmal ausgestanzt und dabei abgerundet.
Dreht das Papier auf die Rückseite und faltet nun alle Falzlinien einmal nach vorne, bis auf die kleine Lasche, die genau anders herum nachgefalten wird (siehe letztes Foto) .
Nachdem alle Falzlinien einmal nachgefalten sind, sieht das Papier jetzt so aus wie auf dem Foto.
Dreht nun das Papier mit einer abgerundeten Ecke nach unten und schneidet das Papier so ein, wie ihr es auf dem Foto sehen könnt.
Klebt nun auf jede kleine Lasche (siehe weiße Pfeile auf dem Foto) auf die Ecken zwei Klebepunkte . Ich trage auf die restliche Lasche immer noch ein bisschen Flüssigkleber auf, so ala doppelt, gemoppelt 😉 .
Nehmt euch nun das Papier und klebt die kleine Lasche…
von innen an das kleine Viereck fest.
Das Ganze wiederholt ihr jetzt mit allen vier Seiten…
sodass jetzt schon ein kleines Körbchen entstanden ist.
Nehmt euch nun das Körbchen und drückt das kleine Viereck einmal diagonal ein bisschen ein.
Dabei wird nun die zweite Klebelasche mit dem Klebepunkten, von innen festgeklebt.
Ihr werdet sehen, das die diagonale Linie des Vierecks von alleine entsteht, wenn ihr die zweite Klebelasche von innen festklebt.
Auch das wiederholt ihr…
bei allen vier Ecken…
und schon ist das Körbchen fertig.
Wer möchte, kann jetzt noch den Papierstreifen mit den zwei Miniklammern, als Henkel, an das Körbchen befestigen und mit kleinen Blümchen oder anderen Dingen verzieren.
Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß beim nachbasteln und solltet ihr irgendwelche Fragen oder Anregungen haben, dürft ihr euch sehr gerne jederzeit bei mir melden 🙂 .
Einen schönen Sonntag und viele liebe Grüße sendet euch,
eure Nadine