Hallo ihr Lieben,

da viele von euch nach einer Anleitung für die Chinabox gefragt hatten, zeige ich euch heute, wie ihr diese herstellen könnt.

Als Materialien benötigt Ihr dazu folgendes:

  • Bigz L Blütenkelchstanzform für die Big Shot (Hauptkatalog Seite 194)
  • Designerpapier oder Cardstock eurer Wahl
  • Hier verwendet selbstgestempelten Cardstock mit dem Stempelset Mixed Bunch, Größe Din A4
  • einen Streifen farbigen Cardstock 3 cm x 29,7 cm (so lang wie ein DIN A4 Papier) für die Banderole
  • Falzbein
  • Geodreick, Bleistift
  • Klebeband
  • Bänder oder Dekomaterial eurer Wahl

Anleitung Tutorial Chinabox aus der Bigz Bluetenkelch Stanzform 024

Hier seht ihr die fertig dekorierte Chinabox.

Anleitung Tutorial Chinabox aus der Bigz Bluetenkelch Stanzform 001

Stanzt euch mit der Bigz L Blütenkelch Stanzform aus einem Din A4 Papier 2 mal den Blütenkelch aus und falzt alle Falzlinien einmal nach.

Anleitung Tutorial Chinabox aus der Bigz Bluetenkelch Stanzform 002

Legt nun den Blütenkelch mit der Innenseite zu euch zeigend vor euch hin und achtet darauf, das der runde Deckel dabei auf der linken Seite liegt. Nun legt ihr an der geraden Falzlinie, das Geodreieck bei null cm an. Messt nun 5 cm zur rechten Seite ab und setzt einen Markierungspunkt (siehe weißer Pfeil).

Anleitung Tutorial Chinabox aus der Bigz Bluetenkelch Stanzform 003

Jetzt legt ihr das Geodreieck mit der 5 cm  Hilfslinie (die ihr auf dem Geodreieck findet) auf die gerade Falzlinie der Stanzform (hier blau gekennzeichnet) und zieht am gemachten Markierungspunkt (weißer Pfeil) parallel zur Falzlinie einen Strich.

Anleitung Tutorial Chinabox aus der Bigz Bluetenkelch Stanzform 004

Das ganze wiederholt ihr bitte bei allen vier Seiten der ausgestanzten Formen (siehe Foto).

Anleitung Tutorial Chinabox aus der Bigz Bluetenkelch Stanzform 005

Nun legen wir das Geodreieck mit dem null Punkt an unsere gezogene Bleistiftlinie, messen 3 cm nach recht ab und setzen wieder einen Markierungspunkt (siehe weißer Pfeil). Nun wiederholen wir die Schritte von Bild 4, nur das wir hier das Geodreieck mit der 3 cm  Hilfslinie (die ihr auf dem Geodreieck findet) an der schon gezogenen Bleistiftlinie anlegen und ziehen am Markierungspunkt (weißer Pfeil) parallel zur Bleistiftlinie einen Strich.

Auch das wiederholen wir bei allen vier Seiten der ausgestanzten Formen….

Anleitung Tutorial Chinabox aus der Bigz Bluetenkelch Stanzform 006

… sodass jetzt alle gezogenen Markierungen so aussehen wie auf dem Foto. Zieht nun an beiden ausgestanzten Formen, am Ende der 5 cm Markierungslinie, an der Lasche einen Schrägstrich nach oben (siehe weiße Pfeile).

Anleitung Tutorial Chinabox aus der Bigz Bluetenkelch Stanzform 007

Schneidet nun beide Stanzformen so aus, wie ihr es auf dem Foto sehen könnt. Dort wo der weiße Pfeil zu sehen ist, schneidet ihr entlang der Falz den Cardstock einfach nur bis zur Bleistiftlinie ein. Die so enstandenen Laschen ergeben nachher unseren Boxenboden.

Anleitung Tutorial Chinabox aus der Bigz Bluetenkelch Stanzform 008

Dreht nun eine Stanzform um und fügt einen Streifen Klebeband auf die Lasche (siehe weißer Pfeil).

Anleitung Tutorial Chinabox aus der Bigz Bluetenkelch Stanzform 009

Klebt nun beide Stanzformen so zusammen, wie ihr es auf dem Foto sehen könnt. Achtet darauf das die Lasche genau entlang der anderen ausgestanzten Form anliegt (siehe weißer Pfeil).

Anleitung Tutorial Chinabox aus der Bigz Bluetenkelch Stanzform 010

Schlagt nun die rechte der 4 Seiten nach links um und fügt wieder ein Stück Klebeband auf die Lasche (siehe weißer Pfeil).

Anleitung Tutorial Chinabox aus der Bigz Bluetenkelch Stanzform 011

Jetzt schlagt ihr einfach die linke Seite nach rechts um, sodass diese automatisch auf der Klebelasche festgeklebt wird…

Anleitung Tutorial Chinabox aus der Bigz Bluetenkelch Stanzform 012

… und so ist schon die Grundform der Chinabox fertig  🙂 .

Anleitung Tutorial Chinabox aus der Bigz Bluetenkelch Stanzform 030

Dreht nun die Box auf den Kopf, sodass ihr die Laschen zu einem Boden festkleben könnt. Benutzt dazu am besten doppelseitiges Klebeband, denn dann könnt ihr die Box auch mit etwas schwerem befüllen, ohne das gleich der Boden wieder aufgeht  😉 . Folgt einfach den Bildern, von links nach rechts.

Anleitung Tutorial Chinabox aus der Bigz Bluetenkelch Stanzform 031

Dreht nun die Box wieder um und schließt die runden Laschendeckel, so wie ihr es auf dem Foto sehen könnt.

Anleitung Tutorial Chinabox aus der Bigz Bluetenkelch Stanzform 019

Nehmt euch nun den 3 cm x 29,7 cm langen Streifen und legt ihn der Länge nach über die Box.

Anleitung Tutorial Chinabox aus der Bigz Bluetenkelch Stanzform 032

Jetzt wickelt ihr den Streifen einfach so um die Box, wie ihr es auf dem Foto sehen könnt, schneidet die Überschüsse ab und klebt die Banderole an der Unterseite der Box zusammen. Achtet dabei darauf, das der Kleber nur auf der Banderole ist, damit man diese später noch abziehen kann.

Anleitung Tutorial Chinabox aus der Bigz Bluetenkelch Stanzform 024

Verziert nun die Box, nach euren eigenen Vorstellungen…

Anleitung Tutorial Chinabox aus der Bigz Bluetenkelch Stanzform 029

und wie ihr auf dem letzten Foto sehen könnt, kann man die Banderole zum öffnen der Box, ohne Probleme, nebst Verzierung abziehen, ohne das diese kaputt gemacht werden muß  🙂 .

Ich wünsche euch nun viel Spaß beim nachbasteln und solltet ihr Fragen zu der Anleitung haben, dürft ihr euch jederzeit per email oder Telefon bei mir melden  🙂 .

Herzliche Grüße sendet euch,

eure Nadine