Hallo ihr Lieben,

da viele von euch nach einer Anleitung für das Osterkörbchen gefragt hatten, zeige ich euch heute wie ihr dieses herstellen könnt. Gefunden habe ich die Anleitung in Zoll hier und diese in Zentimeter abgeändert. Das Körbchen ist wirklich sehr schnell hergestellt und wird eure Lieben gefüllt mit netten Kleinigkeiten nicht nur zu Ostern erfreuen ;-) !!! Ich habe gleich zwei Skizzen für euch aufgezeichnet und zwar einmal für ein Blatt mit einer Größe von 21 cm x 21 cm und einer Größe con 30 cm x 30 cm.

Die Anleitung ist für das große Körbchen (30cm x 30 cm)  :-) .

Als Materialien benötigt Ihr dazu folgendes:

  • ein Blatt mit der Größe 30 cm x 30 cm oder Designerpapier
  • zwei Streifen Papier einer Größe von 2 cm x 29,7 cm (das ist die Länge eines Din A4 Blattes)
  • Kreisstanzer 2 1/2″
  • 4 Brads bzw. Klammern eurer Wahl
  • Schneidemaschine oder Falzbrett mit Falzbein
  • Schere
  • Kleber
  • Stanzer Mini Schmetterling
  • Stanzer Eleganter Schmetterling
  • Stanzer Wellenoval
  • Stanzer Großes Oval
  • Stanzer Wellenbodüre
  • silbernes Glitzerpapier
  • gerafftes Geschenband Aquamarin
  • hier verwendet Stempelset Hasenparade
  • hier verwendet Stempelset Mixed Bunch
  • hier verwendet Stempekissen in den Farben, Aquamarin, Rose und Savanne

Anleitung Tutorial Osterkoerbchen Stampin Up Easter Basket 031

Auf der linken Seite seht ihr das Körbchen das aus der Blattgröße 30 cm x 30 cm und auf der rechten Seite das Körbchen das aus der Blattgröße 21 cm x 21 cm hergestellt ist. So habt ihr einen kleinen Größenvergleich und in das große Körbchen passt wirklich eine Menge rein  ;-) .

Anleitung Tutorial Osterkoerbchen Stampin Up Easter Basket 039

Hier ist die Skizze für das Körbchen mit einer Größe von 21 cm x 21 cm, klickt einfach auf das Bild um es zu vergrößern, damit ihr die Maße besser lesen könnt.

Anleitung Tutorial Osterkoerbchen Stampin Up Easter Basket 037

Hier ist die Skizze für das Körbchen mit einer Größe von 30 cm x 30 cm, klickt einfach auf das Bild um es zu vergrößern, damit ihr die Maße besser lesen könnt.

Anleitung Tutorial Osterkoerbchen Stampin Up Easter Basket 001

Nehmt euch ein Blatt mit einer Größe von 30 cm x 30 cm und falzt dieses bei 10 cm und 20 cm. Dreht das Blatt um 90 Grad und falzt wieder bei 10 cm und 20 cm. Nun bestempelt ihr das Blatt mit dem Stempelset eurer Wahl, ich habe hier das Stempelset Mixed Bunch verwendet…

Anleitung Tutorial Osterkoerbchen Stampin Up Easter Basket 005

und schneidet es so ein wie ihr es oben auf der Skizze sehen könnt. Ich habe es mit der Schneidemachine gemacht, denn dort kann man das Papier genau bei an Maßen anlegen, die ihr auf der Skizze nachlesen könnt. Solltet ihr mit einer Schneidmaschine nicht zurecht kommen, nehmt euch bitte ein Geodreieck und einen Bleistift und zeichnet euch die einzuschneidenen Maße auf das Papier und schneidet es einfach mit einer Schere ein  :-) .

Faltet/knickt nun alle Falzlinien einmal nach und legt euch das Blatt mit der Spitze des Dreieckes zu euch zeigend vor euch hin.

Anleitung Tutorial Osterkoerbchen Stampin Up Easter Basket 006

Knickt das Dreieck nach oben und nehmt euch nun die erste losgeschnittene Lasche auf der linken Seite von unten angesehen. Legt diese so hinter das Dreieck bis die oberste Spitze der Lasche die Kante des Dreiecks berührt (siehe weißer Pfeil). Schneidet jetzt das überstehende Papier einfach ab, ihr könnt euch zur Hilfe einen Bleistiftstrich ziehen.

Anleitung Tutorial Osterkoerbchen Stampin Up Easter Basket 007

Das ganze wiederholt ihr mit der rechten Seite und ganz wichtig, erst dann werden beide Laschen hinter dem Dreieck mit Kleber festgeklebt.

Anleitung Tutorial Osterkoerbchen Stampin Up Easter Basket 009

Nehmt euch nun die mittleren Laschen und legt sie so hinter das Dreick bis sich die Kanten der Laschen an den schon festgeklebten kreuzen (siehe weiße Pfeile). Diesen kleinen Überschuss des Papiers braucht ihr nicht abschneiden und könnt die Laschen direkt so festkleben.

Anleitung Tutorial Osterkoerbchen Stampin Up Easter Basket 011

Nehmt euch nun die beiden äußeren Laschen und legt sie so hinter das Dreieck, bis die Kanten der Laschen eine waagerechte Linie bilden. Klebt diese nun auch mit Kleber hinter dem Dreieck fest. Wiederholt nun die letzten vier Schritte mit der anderen Seite des Körbchens.

Anleitung Tutorial Osterkoerbchen Stampin Up Easter Basket 004

Nehmt euch nun den 2 1/2″ Kreisstanzer und stanzt euch zwei Kreise aus. Bestempelt auch diese wieder und faltet sie einmal zur Hälfte und wieder auseinander.

Anleitung Tutorial Osterkoerbchen Stampin Up Easter Basket 013

Tragt Kleber auf die Rückseite der Seite Kreise auf…

Anleitung Tutorial Osterkoerbchen Stampin Up Easter Basket 014

und klebt diese so auf das Körbchen wie ihr es auf dem Foto sehen könnt. ACHTUNG: Wenn ihr das Körbchen von innen noch mit einer Bodüre verschönert wollt (siehe das erste Bild meiner Körbchen in dieser Anleitung) dann klebt die Kreise erst bitte nach dem anbringen der Bodüre fest  ;-) .

Anleitung Tutorial Osterkoerbchen Stampin Up Easter Basket 017

Schneidet euch zwei Streifen mit einem Maß von 2 cm x 29,7 cm (die Länge eines DIN A4 Blattes) zurecht….

Anleitung Tutorial Osterkoerbchen Stampin Up Easter Basket 018

pickt in den vier Enden jeweils ein Loch. Ich habe hier die Ecken der Streifen noch abgerundet. Das ist natürlich Geschmackssache und kein muss  ;-) .

Anleitung Tutorial Osterkoerbchen Stampin Up Easter Basket 019

Legt nun einen Streifen so auf das Körbchen, wie ihr es auf dem Foto sehen könnt und befestigt nun den Streifen mit einem Brad. Ich habe hier die obere waagerechte Kante des Körbchens als Hilfslinie genommen und den Streifen mittig zwischen Ecke des Körbchens und dem angeklebten Kreis gelegt.

Anleitung Tutorial Osterkoerbchen Stampin Up Easter Basket 020

Dasselbe macht ihr natürlich auch mit der anderen Seite…

Anleitung Tutorial Osterkoerbchen Stampin Up Easter Basket 021

und natürlich auch mit der anderen Seite des Körbchens und schon ist es fertig  :-) .

Anleitung Tutorial Osterkoerbchen Stampin Up Easter Basket 031

Verziert nun das Körbchen des Anlass entsprechend zu welchem es ihr verschenken möchtet. Wie ihr hier sehen könnt sind diese Körbchen für Ostern bestimmt und wünsche euch nun ganz viel Spaß beim nachbasteln  :-) !

Herzliche Grüße sendet euch,

eure Nadine