Heute öffne ich für euch das vierzehnte Türchen und was findet ihr heute darin  😉 ?!

Genau, die Anleitung für die kleine Rocher Box, hergestellt aus dem Designerpapier „Festival der Vielfalt“. Die Idee der Box ist nicht neu und ich habe sie extra der Papiergröße des Designerblocks angepasst, damit ihr diesen Papierblock gut für Weihnachten nutzen könnt. Ihr findet diesen im Mini Weihnachtskatalog auf Seite 20 und habt insgesamt 48 Blätter in verschiedenen Designs für 8,50 Euro. Wenn ihr also eine größere Familienfeier habt, könnt ihr mit nur einem Block viele kleine Boxen basteln  😉 !

Als Materialien benötigt Ihr dazu folgendes:

  • 1 Blatt Designerpapier vom Papierblock Festial der Vielfalt oder 1 Stück bestempelten Cardstock mit dem Maß 11,4 cm x 16,5 cm
  • Falzbrett, Schneidemaschine mit Falzfunktion, oder ein Lineal mit einem Falzbein
  • Kreisstanzer 3/4″
  • Schere
  • Kleber
  • verschiedene Bänder, Stanzer, Glitterpapier aus der Restekiste oder einfach alles was ihr später zum verzieren gebrauchen möchtet.

Hier seht ihr eine fertige weihnachtliche Rocher Box, die ich aus einem Blatt Designerpapier hergestellt habe.

Ich habe euch hier eine kleine Skizze zum besseren Verständniss erstellt und damit ihr euch eventuell anderes Papier zurechtschneiden könnt. Zur besseren Erklärung habe ich für die Anleitung weißes Papier genommen, damit ihr alles besser erkennen könnt. Klickt einfach auf die Bilder, dann werden diese größer  🙂 .

Legt euch das Blatt mit der langen Seite vor euch hin und falzt es bei 3,3 cm, 6,6 cm, 9,9 cm und 13,2 cm. Wenn ihr euch das Bild vergrößert (einfach auf das Bild klicken) könnt ihr die Falzlinien besser erkennen.

Dreht nun das Blatt um 90 Grad und falzt bei 3,3 cm und 8,1 cm.

Nehmt euch nun den 3/4 “ Kreisstanzer und stanzt nun oben und unten in der Mitte der beiden senkrechten Falzlinien ein Loch. Faltet nun alle Falzlinien einmal nach.

Schneidet nun das Blatt an den Falzlinien so ein und die Dreiecke so herraus, wie ihr es auf dem Foto erkennen könnt. Ihr schneidet immer von einer Falzlinie zur nächsten. Schaut euch zur Hilfe eventuell noch einmal die oben gezeigte Skizze an.

Tragt nun, so wie auf dem Foto zu sehen, auf der rechten Seite auf den beiden, ich nenn sie mal Papierflügeln, Kleber auf.

Klappt nun die mittlere rechte Papierlasche nach oben und das untere Stück Papier mit dem ausgestanzten Loch an der ersten waagerechten Falzlinie nach oben.

Schlagt nun den rechten Papierflügel an der Falzlinie nach links um, sodass dieser automatisch auf die mittlere oben stehende Papierlasche trifft und drückt den Papierflügel ein bisschen fest.

Schlagt nun das obere Stück des Papierflügels nach unten und drückt es fest. Ich habe hier zum besseren Verständniss die Box von der anderen Seite fotografiert. Ich hoffe ihr kommt mit diesen beiden Schritten zurecht, ansonsten bitte nachfragen.

Das ganze wiederholen wir jetzt mit der obersten Seite und dem auf dem Bild oben zu sehendem Papierflügel. Faltet das Stück Papier mit dem ausgestanzten Loch wieder an der ersten waagerechten Falzlinie nach oben. Ihr seht hier wie der Papierflügel auf der rechten Seite jetzt freisteht.

Schlagt nun den Papierflügel wieder zur Mitte um und drückt ihn schon einmal ein bisschen fest.

Klappt nun die Lasche wieder nach innen und drückt sie fest.

Die Box sollte von außen jetzt seitlich dieses schöne Faltung haben.

Wiederholt nun alle Schritte mit der anderen Seite, damit wir eine Box bekommen.

Schlagt wieder oben und unten beide Papierflügel zur Mitte und die Lasche nach innen und drückt alles gut fest.

Wenn ihr alle Schritte richtig wiederholt und gefalten habt, sollte die nun fast fertige Box so aussehen  🙂 !

Auf beiden Außenseiten sollte jetzt dieses Faltmuster zu sehen sein.

Kommen wir nun zum Feinschliff, wie mein Mann jetzt sagen würde  😉 ! Die Ecken habe ich noch mit einem Stanzer abgerundet, dass ist aber wirklich Geschmackssache und jedem selber überlassen, ich persönlich finde das bei dieser kleinen Box schöner  🙂 .

Verziert nun die Box zu dem entsprechenden Anlass für welche sie gebraucht wird. Bitte legt vor dem zusammenbinden mit einem Band eine kleine goldenen Kugel in die Box  😉 ! Wie immer sind euch beim verzieren wieder keine Grenzen gesetzt.

Meine Verzierung für Weihnachten habt ihr ja oben schon gesehen und ich hoffe, ihr habt die Anleitung gut verstehen können. Sollten Unklarheiten sein, meldet euch einfach per email, oder in den Kommentaren, denn dann kann ich diese direkt beantworten  🙂 .

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und sende euch viele herzliche Grüße,

eure Nadine

P.S. Vielen lieben Dank für eure ganzen bisherigen Kommentare zu meinem Adventskalender. Es freut mich wirklich sehr, das dieser so gut bei euch ankommt. Nächstes Jahr werde ich bestimmt wieder einen machen, oder  😉 ?!