Hallo Ihr Lieben,
da einige von Euch danach gefragt haben, kommt hier eine kleine Anleitung, wie man den Elch den ich als Dekoration für die Pillow Box genutzt habe, außerhalb des Framelits Stanzbereiches ausstanzt.
Als Materialien benötigt Ihr dazu folgendes:
- * Reste Farbkarton in Flüsterweiß
- * Reste Farbkarton in der Farbe Eurer Wahl (hier verwendet Glutrot)
- Stempelset Wahre Weihnachtsfreude
- * Stempelkissen Taupe
- * Schere und Bleistift
- * Big Shot
- * Framelits Kreis Kollektion
Klickt zur Vergrößerung einfach auf die Bilder.
Hier seht Ihr die fertige Pillow Box mit dem ausgestanzten Elch als Dekoration.
Nehmt Euch ein Stück Reste Farbkarton in Flüsterweiß und stempelt den Elch aus dem Stempelset Wahre Weihnachtsfreude in Taupe auf das Papier.
Nehmt Euch den 5. größten Kreis (Durchmesser ca. 6 cm) aus den Framelits Kreis Kollektionen für die Big Shot und legt Ihn mit der Schneideseite nach oben auf den Elch, sodass die Innenkante des Kreises am „Knie“ des Elches liegt.
Tipp: Wer keine Big Shot zur Verfügung hat, sucht sich einen runden Gegenstand der ca. 6 cm Durchmesser hat und zieht mit dem Bleistift einen kompletten Kreis um den Elch.
Zieht nun mit Hilfe eines Bleistiftes, links und rechts vom Knie des Elches, eine ca. 2 cm Hilflinie entlang des Kreises…
und schneidet nun mit der Schere das Bein, mit ein wenig Rand zum Stempelabdruck, bis zu den gezogenen Kreishilfslinien und ein Stück entlang der gezogenen Kreislinien aus.
Tipp: Wer keine Big Shot hat, kann nun den ganzen Elch, entlang des gezogenen Kreises ,mit der Schere oder einem Cuttermesser ausschneiden. Aber Achtung, schneidet nicht das Bein ab 😉 .
Legt nun die Framelits Kreisstanzform, jetzt mit der Schnittkante zum Papier 😉 , genau an die ausgeschnittene Kante des Elches, auf das „Sandwich“ für die Big Shot und legt die oberste Acrylplatte nicht ganz über Stanzform, sondern nur bis dahin, wo Ihr die Kreishilfslinien ausgeschnitten habt (siehe weiße Pfeile auf dem Foto) .
Kurbelt nun das Ganze Sandwich genauso durch die Big Shot.
Achtet darauf das Euch die Kreisstanzform beim durchkurbeln nicht verrutscht, sonst stanzt Ihr Euch ausversehen das Bein des Elches mit aus und das wollen wir ja nicht 😉 .
Also wenn alles durchgenudelt ist…
sollte nun Euer ausgestanzter Elch so aussehen wie auf dem Foto 🙂 .
Diesen könnt Ihr nun etwas asymetrisch auf einen anderen Farbkartonkreis (hier verwendet die 6. größte Framelits Kreisstanzform (ca. 7 cm und Farbkarton in Glutrot) …
mit einem 3d Klebepad aufkleben und als Verzierung…
für eine hübsche Geschenkbox verwenden 🙂 .
Ich hoffe das die Anleitung verständlich war und wünsche Euch allen viel Spaß beim nachwerkeln. Über Kommentare würde ich mich natürlich sehr freuen und solltet Ihr Fragen, Anregungen oder Bestellwünsche haben, dürft Ihr Euch sehr gerne jederzeit bei mir melden .
Habt noch einen schönen Abend und viele liebe Grüße sendet Euch,
Eure Nadine