Hallo Ihr Lieben,
hier kommt die Anleitung für den Schokoeierspender oder eine Box zu Ostern, die ich von der lieben Karin geschenkt bekommen habe. Die Größe der Box habe ich ein wenig verkleinert, damit man die Box auf ein DIN A4 Papier bekommt 🙂 .
Als Materialien benötigt Ihr dazu folgendes:
- * Farbkarton euer Wahl mit einer Größe von 18 cm x 18,5 cm
- * Papierschneider mit Falzfunktion oder Falzbein mit Lineal
- * Bleistift
- * Schere
- * Flüssigkleber / doppelseitiges Klebeband
- * Stanzer Gewellter Anhänger
- * Stanzer Kreis 1 3/8″
- * Streifen Farbkarton Olivgrün
- * Stanzer Itty Bitty Blüte
- * Halbperlen
- * Reststück Farbkarton, Wassermelone, Osterglocke und Lagunenblau
* Stempelset eurer Wahl, (hier verwendet Stempelset Ei, Ei, Ei)
Klickt zur Vergrößerung einfach auf die Bilder.
Hier seht Ihr den fertigen Schokoeierspender / Box 🙂 .
Nehmt Euch den zurechtgeschnittenen Farbkarton mit der Größe 18 cm x 18,5 cm und legt diesen mit der kürzeren Seite (18 cm) vor Euch hin. Falzt nun von der linken Seite aus gemessen bei 4 cm, bei 8 cm, bei 12 cm und bei 16 cm eine Falzlinie.
Dreht danach den Farbkarton um 90 Grad nach links und zieht auch hier wieder von der linken Seite aus gemessen bei 3,5 cm, bei 7,5 cm, bei 13,5 cm und bei 17,5 cm eine Falzlinie.
Jetzt nehmt Ihr Euch einen Bleistift und ein Lineal und zieht im oberen und dritten Viereck auf der rechten Seite, von einer waagerechten Falzlinie zur anderen waagerechten Falzlinie (hier auf dem Foto lila markiert) eine Bleistiftlinie.
Zur Orientierung soll der Abstand zwischen der senkrechten Falzlinie und der gezogenen Bleistiftlinien 1 cm betragen (hier auf dem Foto rot markiert).
Jetzt drehen wir den Farkarton wieder um 90 Grad nach rechts und ziehen auch hier ein paar Bleistiftlinien.
Fangen wir mit den diagonalen Bleistiftlinien an 🙂 . Dazu orientiert Ihr Euch von links aus gesehen, an der 3 und 4 senkrechten Falzlinie wo die weißen Punkte zu sehen sind. Messt am Kreuzpunkt, da wo sich die senkrechten Falzlinien und die erste waagerechte Falzlinie überschneiden, von einem weißen Punkt zum nächsten weißen Punkt immer 2 cm ab und zieht eine diagonale Falzlinie (siehe diagonale Bleistiftlinien auf dem Foto).
Jetzt ziehen wir wieder von der ersten waagerechten Falzlinie zur zweiten waagerechten Falzlinie (hier auf dem Foto lila markiert) einen senkrechten Bleistiftstrich vor der dritten senkrechten Falzlinie. Auch hier ist der Abstand zwischen der dritten senkrechten Falzlinie und der Bleistiftlinie 1 cm (hier auf dem Foto rot markiert).
Dasselbe wiederholen wir jetzt mit der längeren Bleistiftlinie. Auch hier ziehen wir von der ersten waagerechten Falzlinie zur dritten waagerechten Falzlinie (hier auf dem Foto lila markiert) einen senkrechten Bleistiftstrich nach der vierten senkrechten Falzlinie. Auch hier ist der Abstand zwischen der vierten senkrechten Falzlinie und der Bleistiftlinie 1 cm (hier auf dem Foto rot markiert).
P.S: Bitte meldet Euch, solltet Ihr mit den beiden Beschreibung nicht klar kommen 🙂 .
Hier seht Ihr zur Orientierung, einmal alle gezogenen Bleistiftlinien OHNE Markierungen 🙂 .
Schneidet nun den Farbkarton so zurecht, wie Ihr es auf dem Foto sehen könnt. Wie Ihr seht brauchten wir dafür die Bleistiftlinien 🙂 .
Die Lasche, die wir zum auf und zu machen des Spenders benötigen, werde ich jetzt noch mit der Gewellten Anhänger Stanze austanzen. Ihr könnt diese aber auch sehr gerne abrunden, so wie Ihr gerne möchtet 🙂 .
Dazu wird der Stanzer umgedreht, damit man die Lasche zum auststanzen besser ausrichten kann…
und so sieht dann die ausgestanzte Lasche aus.
Jetzt brauchen wir noch die Öffnung, wo später die Schokieier durchkullern sollen 🙂 .
Dazu messt Ihr von der ersten und zweiten senkrechten Falzlinie 2 cm nach oben ab (siehe Lineal auf dem Foto) …
und schneidet beide Seiten bis zu den blauen 2 cm Markierungspunkten mit einer Schere ein.
Stanzt nun mit dem 1 3/8″ Kreisstanzer eine Öffnung aus.
ACHTUNG WICHTIG: Ihr müsst hier unbedingt darauf achten eine genügend große Öffnung auszustanzen, damit auch später, Eure ausgesuchte Süßigkeit, durch die Öffnung kullern kann 🙂 .
Hier habe ich einen kleinen Durchgang gewählt, da der Schokospender für unsere Kinder mit Smarties gefüllt wird 😉 . Für die roten Lindt Schokoeier, oder die pastellfarbenen Milka Schokoeier müsst ihr eine größere Öffnung ausstanzen bzw. den Kreis höher ansetzen.
Tragt nun auf der rechten Seite, auf die längere Klebelasche (siehe weißer Pfeil auf dem Foto) Flüssigkleber oder doppelseitiges Klebeband auf…
und klebt die Box, an dieser langen Klebelasche zusammen (siehe weißer Pfeil auf dem Foto). Tragt nun auf die kleinen Klebelaschen (siehe rote Pfeile auf dem Foto) Flüssigkleber oder doppelseitiges Klebeband auf…
und klebt nun den Spender von unten, also den Boden zusammen. Die kleinen Klebelaschen könnt Ihr am besten von innen noch einmal feste gegen die Innenseiten des Spenders drücken (ich hoffe Ihr wisst wie ich das meine 🙂 ).
Schiebt nun die beiden Laschen in die eingeschnittenen Schlitze (siehe weiße Pfeile auf dem Foto) …
und so müsste nun der fertige Spender aussehen 🙂 . Oben könnt Ihr diesen immer ganz prima öffnen und neue Süßigkeiten reinfüllen und natürlich könnt Ihr diesen noch nach Herzenslust verzieren 🙂 .
Ich habe hier die österliche Variante gewählt 🙂 . Die Küken aus dem Stempelset Ei, Ei, Ei sind einfach zu süß, oder :love: ?!
Hier seht noch einmal die göffnete Lasche… upss sind noch keine Smarties drin 😉 …
Ich wünsche Euch allen ganz viel Spaß beim nachbasteln und solltet Ihr noch irgendwelche Fragen oder Anregungen haben, dürft ihr Euch sehr gerne jederzeit bei mir melden.
Habt von Herzen ein wundervolles Osterfest, genießt die freien Tage und viele liebe Grüße sendet euch,
Eure Nadine