Hallo ihr Lieben,

hier kommt die Anleitung für das Knallbonbons, welches ich Euch HIER gezeigt habe.

Als Materialien benötigt Ihr dazu folgendes:

  • * Farbkarton Eurer Wahl (hier verwendet Flüsterweiß) in der Größe 17 cm x 13 cm
  • * Designerpapier Eurer Wahl (hier verwendet Designerpapier Trau Dich) in der Größe 6 cm x 13 cm
  • * Falzbrett oder Schneidemaschine mit Falzfunktion
  • * Stanz,- und Falzbrett für Umschläge (Envelope Punch Board)
  • * Kleber
  • * Bordürenstanzer Wellenkante
  • * Geschenkband oder Kordel Eurer Wahl (hier verwendet Spitzenband Saharasand)
  • * Gruß Stempelset Eurer Wahl (hier verwendet Stempelset Wie du bist aus der SAB 2015)
  • * Stanzer Wellenoval, Stanzer großes Oval

Klickt zur Vergrößerung einfach auf die Bilder

Stampin Up Box Goodie Gastgeschenke Verpackung Schachtel Give Away Envelope Punch Board Stanz und Falzbrett fuer Umschlaege Designerpapier Trau dich Stempelset Wie du bist Sale A Bration SAB 2015 005

Hier seht Ihr das fertige Knallbonbon.

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 004

Nehmt Euch den Farbkarton mit der Größe 17 cm x 13 cm und legt es mit der kurzen Seite vor Euch hin. Zieht nun von der linken Seite aus gemessen bei 3 cm, bei 6 cm, bei 9 cm und bei 12 cm eine Falzlinie. Der schmale Papierstreifen auf der rechten Seite ist später die Klebelasche  :-) .

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 005

Dreht nun das Papier um 90 Grad und zieht von der linken Seite aus gemessen bei 3,5 cm und bei 13,5 cm eine Falzlinie.

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 008

Klebt nun auf den schmalen Farbkartonstreifen, doppelseitiges Klebeband auf, das klebt am besten, bei Dingen die auf Spannung stehen :-) .

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 011

Nehmt Euch nun das Stanz,- und Falzbrett für Umschläge und den gefalzten Farbkarton und schiebt diesen in das Umschlagbrett, sodass die senkrechte Falzlinie mittig der Öffnung des Stanzknopfes liegt (siehe weißer Pfeil auf den Foto). Stanzt den Farbkarton mit dem grauen Stanzknopf einmal aus.

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 014

Schiebt nun das Papier weiter nach links, sodass die zweite senkrechte Falzlinie auch mittig der Öffnung des Stanzknopfes liegt (siehe weißer Pfeil auf den Foto). Stanzt den Farbkarton mit dem grauen Stanzknopf einmal aus.

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 016

Wenn Ihr fertig seid, zieht ihr das Papier aus dem Brett…

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 020

und knickt den Farbkarton an der ersten waagerechten Falzlinie nach innen um. Schiebt den Farbkarton zurück in das Umschlagbrett (siehe weißer Pfeil auf dem Foto) ,

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 021

achtet darauf, das die senkrechte Falzlinie wieder mittig der Öffnung des grauen Stanzknopfes liegt (siehe schwarzer Pfeil auf dem Foto) und stanzt den Farbkarton wieder aus.

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 022

Schiebt auch hier den Farbkarton wieder nach links, sodass die zweite senkrechte Falzlinie wieder mittig der Öffnung des Stanzknopfes liegt (siehe weißer Pfeil auf dem Foto) . Stanzt auch hier wieder mit dem grauen Stanzknopf den Farbkarton aus.

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 024

Wenn Ihr fertig seid, zieht ihr das Papier aus dem Brett…

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 027

und knickt den Farbkarton an der zweiten waagerechten Falzlinie nach innen um (siehe weißer Pfeil auf dem Foto) . Schiebt den Farbkarton zurück in das Umschlagbrett,

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 028

achtet darauf, das die senkrechte Falzlinie wieder mittig der Öffnung des grauen Stanzknopfes liegt (siehe schwarzer Pfeil auf dem Foto) und stanzt den Farbkarton wieder aus.

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 029

Schiebt auch hier den Farbkarton wieder nach links, sodass die zweite senkrechte Falzlinie wieder mittig der Öffnung des Stanzknopfes liegt (siehe weißer Pfeil auf dem Foto) . Stanzt auch hier wieder mit dem grauen Stanzknopf den Farbkarton aus.

*Lach* ja ich weiß, aber diese Schritte müssen wir noch zweimal wiederholen ;-) ….

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 031

Also, wenn Ihr fertig seid, zieht ihr das Papier wieder aus dem Brett…

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 033

und knickt auch hier den Farbkarton an der dritten waagerechten Falzlinie wieder nach innen um (siehe weißer Pfeil auf dem Foto) . Schiebt den Farbkarton wieder zurück in das Umschlagbrett,

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 034

achtet darauf, das die senkrechte Falzlinie wieder mittig der Öffnung des grauen Stanzknopfes liegt (siehe schwarzer Pfeil auf dem Foto) und stanzt den Farbkarton wieder aus.

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 035

Schiebt auch hier den Farbkarton wieder nach links, sodass die zweite senkrechte Falzlinie wieder mittig der Öffnung des Stanzknopfes liegt (siehe weißer Pfeil auf dem Foto) . Stanzt auch hier wieder mit dem grauen Stanzknopf den Farbkarton aus.

… Und weil es so schön war noch ein letztes mal ;-) …

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 037

Wenn Ihr fertig seid, zieht ihr das Papier wieder aus dem Brett…

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 038

und knickt nun die schmale Klebelasche an der letzten waagerechten Falzlinie um (siehe weißer Pfeil auf dem Foto) . Schiebt den Farbkarton wieder zurück in das Umschlagbrett,

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 039

achtet auch ein letztes Jahr darauf, das die senkrechte Falzlinie wieder mittig der Öffnung des grauen Stanzknopfes liegt (siehe schwarzer Pfeil auf dem Foto) und stanzt den Farbkarton wieder aus.

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 040

Schiebt auch hier ein letztes mal den Farbkarton nach links, sodass die zweite senkrechte Falzlinie wieder mittig der Öffnung des Stanzknopfes liegt (siehe weißer Pfeil auf dem Foto) . Stanzt ein letztes mal mit dem grauen Stanzknopf den Farbkarton aus.

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 042

Wenn alles fertig ausgestanzt ist, sollte der Farbkarton so aussehen, wie aus dem Foto.

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 043

Dreht nun den Farbkarton um 90 Grad nach rechts, damit wir jetzt noch die Einkerbungen ausstanzen können.

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 044

Schiebt nun den Farbkarton so in das Umschlagbrett, wie Ihr es auf dem Foto sehen könnt. Versucht zwischen den beiden ausgestanzten Löchern, ungefähr die Mitte auszuloten (siehe schwarzer Pfeil auf dem Foto) , sodass dann auch die Öffnung des Stanzknopfes mittig liegt.

Stanzt nun den Farbkarton mit dem grauen Stanzknopf einmal aus.

TIPP: Zur Orientierung könnt Ihr Euch aber auch, an dem diagonalen aufgedruckten Pfeil (siehe links auf dem Foto) und an der diagonalen eingekerbten Falzlinie (siehe rechts auf dem Foto) des Umschlagbrettes halten. Der Abstand zwischen Ihnen und dem diagonalen Rand der ausgestanzten Löcher sollte gleich sein (siehe die beiden blauen Linien auf dem Foto) .

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 046

Wenn Ihr nun den Farbkarton aus dem Brett zieht, sollte die Einkerbung so aussehen wie auf dem Foto.

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 048

Das Ganze wiederholt Ihr nun mit den anderen drei Seiten.

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 049

Dreht den Farbkarton einmal komplett um…

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 050

und stanzt auch hier die Einkerbungen…

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 051

in alle Seitenteile.

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 052

Wenn Ihr komplett fertig seid, sollte der Farbkarton jetzt so aussehen wie auf dem Foto :-) .

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 053

Dreht diesen einmal um 90 Grad nach links und zieht vom dem doppelseitigen Klebeband den Schutzstreifen ab (siehe weißer Pfeil auf dem Foto) .

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 054

Schlagt nun die linke Seite des Farbkartons zur Mitte um und klebt das Ganze zu einem Bonbon zusammen :-) .

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 058

Drückt nun das Bonbon in seine typische Form (wie auf dem Foto) , nehmt euch ein Stück Spitzenband und bindet das Bonbon an den senkrechten Falzlinien auf der linken und rechten Seite vorsichtig zusammen :-) .

Die Bänder haben eine Länge von ca. 28 cm, sodass man auch noch eine ordentliche Schleife binden kann :-) .

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 059

Beim zusammenziehen der Bänder (siehe weißer Pfeil auf dem Foto), bekommt das Bonbon…

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 060

dann seine typische Form ;-) .

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 056

Nehmt Euch nun das Designerpapier in der Größe 6 cm x 13 cm und stanzt mit dem Wellenbordürenstanzer die beiden langen Seiten aus.

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 061

Wickelt das Designerpapier…

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 064

einmal komplett um das Bonbon …

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 068

und dabei entstehen dann die groben Falzlinien auf dem Papier, welche Ihr vor dem festkleben noch einmal nachfalten und mit einem Falzbein nachstreichen könnt.

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 069

Die Rückseite des Papiers, könnt Ihr nun mit Flüssigkleber bestreichen,

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 071

mittig um das Bonbon wickeln…

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 062

und festkleben.

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 073

Zum Schluss kommt jetzt noch ein kleiner Gruß dazu.

Hier habe ich einmal das Wellenoval passend zum Designerpapier in Saharasand ausgestanzt und mit einem 3d Klebepad beklebt.

Den Gruß den Ihr im Sale-A-Bration Stempelset Wie du bist, finden könnt, habe ich ebenso in Saharasand aufgestempelt und mit dem großen ovalen Stanzer ausgestanzt.

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 074

Der Gruß wird nun auf das Wellenoval geklebt…

Anleitung Stampin Up Tutorial Knallbonbon Envelope Punch Board 075

und anschließend auf das Knallbonbon, welches nun fertig ist :-) .

Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß beim nachbasteln und solltet Ihr irgendwelche Fragen oder Anregungen haben, dürft Ihr Euch sehr gerne jederzeit bei mir melden  :-) .

Viele liebe Grüße sendet Euch,

Eure Nadine