Hallo ihr lieben, so langsam neigt sich der Adventskalender dem Ende zu, aber ich muß euch sagen, er hat mir bisher wirklich sehr viel Freude bereitet und ich bedanke mich bei euch allen für das tolle Feedback und die vielen lieben Kommentare 🙂 ! Öffnen wir das aber nun das einundzwanzigste Türchen und was verbirgt sich dahinter? Richtig, eine Anleitung für den Punch Art Nikolaus und Punch Art Engel.

Auf die Stanzen fertig los, fangen wir mit der Anleitung des Punch Art Nikolauses an  🙂 .

Als Materialien benötigt ihr dazu folgendes:

  • 1 x Extra Großes Oval in chili
  • 1 x Extra Großes Oval in weiß
  • 1 x Großes Oval in rosa
  • 1 x doppelt gelegtes Wellenoval in chili
  • 1 x Ornament in weiß, den könnt ihr noch mit einem Folder prägen, ich habe hier die „Eleganten Linien“ benutzt
  • 2 x Flügel von der Vogel Stanze in weiß
  • 2 x schwarze Kreise (1 cm)
  • 1 x rosa Kreis (1 cm)
  • 1 x chili Kreis (1 cm)
  • 1 x silbener Glitzer Kreis (1,6 cm)
  • Diamantgleißen
  • Kleber

 

Nehmt euch das extra große Oval in chili und tragt im unteren Bereich Kleber auf.

Nehmt euch das extra große Oval in weiß und klebt dieses quer über das chili Oval und tragt wieder im unteren Bereich Kleber auf.

Klebt nun das als Bart dienende Ornament mit der Spitze nach unten zeigend, ich habe dieses noch mit dem Prägefolder „Elegante Linien“ geprägt (Anleitung prägen OHNE Big Shot KLICK), auf das weiße Oval auf.

Klebt nun das rosa farbene große Oval so auf das weiße extra große Oval, wie ihr es auf dem Foto sehen könnt.

Jetzt die beiden schwarzen Kreise als Augen und den roten Kreis als Mund aufkleben  🙂 .

Nun ist der Oberlippenbart an der Reihe  😉 . Nehmt euch nun einen weißen Flügel und klebt ihn so auf, wie ihr es auf dem Foto sehen könnt…

das ganze wiederholt ihr gespiegelt mit dem anderen Flügel  🙂 .

Nun noch die rosa Nase aufkleben….

und den silbernen Kreis als Glitzerbommel für die Mütze.

Nehmt euch nun ein Stück chili farbenen Cardstock, faltet dieses einmal zusammen und schiebt den Carstock mit der geschlossenen gefaltenen Falzlinie in die Wellenquadratstanze. Schiebt den Karton bitte nur so weit in die Stanze, wie ihr es auf dem Foto sehen könnt und stanzt dieses „doppelt gelegte Wellenquadrat“ einmal aus.

Dreht nun den Nikolaus mit dem Gesicht nach unten um und tragt Kleber auf die oberste Seite des Wellenquadrates auf.

Klebt das Wellenquadrat so auf die Rückseite, wie ihr es auf dem Foto sehen könnt.

Klappt das Wellenquadrat auf und bringt von innen doppelseitiges Klebeband an.

Nehmt euch nun euer gefülltes Cellophantütchen und klebt es auf das untere Stück des Wellenquadrates.

Klappt die rechte Seite um, drückt alles ein bisschen fest und jetzt ist das Nikolaustütchen eigentlich schon fast fertig  ;-).

Zum Schluß bekommt die Nikolausmütze noch einen Glitzerrand mit Diamantgleißen. Tragt Kleber auf den Rand des weißen extra großen Ovales auf und schüttet Diamantgleißen darüber. Klopft den Überschuß ab und schon schimmert die Mütze schön bunt  🙂 ! Das gehört zu Weihnachten einfach dazu, gerade für Kinder, oder  😉 !

Uns so sieht das fertige Nikolaustütchen aus  🙂 !

Kommen wir nun zu der Anleitung des Punch Art Engels.

Als Materialien benötigt ihr dazu folgendes:

  • 1 x großes Herz in weiß
  • 1 x die mittlere Blüte der Boho Blütenstanze in senfgelb
  • 1 x senfgelber Kreis 1″ (2 cm)
  • 2 x weiße Kreise 1″ (2 cm)
  • beide Dreiecke der Wimpel Stanze in weiß
  • 1 x doppelgelegtes Wellendreieck der Wimpelstanze in weiß
  • Diamantgleißen
  • Kleber
  • durchsichtige Klebedots
  • Marker in schwarz und rosa
  • Strasssteinchen
  • Schere

Nehmt euch die Blüte und schneidet sie einmal in einer Talfalte durch.

Klebt nun die eine Hälfte der Blüte auf die linke Seite eines weißen Kreises…

und die andere Blütenhälfte auf die rechte Seite des weißen Kreises und tragt in der Mitte Kleber auf.

Klebt nun das Wellenwimpeldreieck mit der Spitze nach oben auf den weißen Kreis…

und das zweite weiße Wimpeldreieck mit der Spitze nach oben auf das Wellenwimpeldreieck.

Klebt nun den zweiten Kreis so auf, das dieser jetzt die Klebestellen der Wimpelspitze und der Blüten verdeckt.

Schneidet euch nun einen Haarpony aus dem Safrangelben Kreis heraus…

und klebt diesen Haarpony oben an den Rand des weißen Kreises auf.

Malt nun mit dem schwarzen Marker Augen, Nase und Mund und mit dem rosafarbenen Marker zarte Wängchen als Gesicht auf den weißen Kreis. Klebt zum Schluß noch drei kleine Strasssteinchen als Kranz auf den Haarpony und schon ist das Engelsgesicht fertig  🙂 !

Nehmt euch nun das große Herz, faltet es in der Mitte zusammen und schneidet so ein paar Ecken heraus, wie ihr es auf dem Foto sehen könnt.

Klappt das Herz bzw. jetzt Engelsflügel wieder auf, schneidet diese an der Faltkante in der Mitte durch und klebt Glitter an beiden Seiten der Engelsflügel auf.

Jetzt wird auf beiden Seiten an der oberen Kante ein Klebedot angebracht…

und die Flügel von hinten auf den Engel geklebt.

Faltet nun ein Stück weißen Cardstock einmal zusammen und schiebt den Carstock mit der geschlossenen gefaltenen Falzlinie in die Wellenwimpelstanze. Schiebt den Karton bitte nur so weit in die Stanze, wie ihr es auf dem Foto sehen könnt und stanzt dieses „doppelt gelegte Wellenwimpeldreieck“ einmal aus.

Dreht nun den Engel mit dem Gesicht nach unten um und tragt Kleber auf die oberste Seite des Wellenwimpeldreiecks auf.

Klebt das Wellenwimpeldreieck so auf die Rückseite des Engels, wie ihr es auf dem Foto sehen könnt.

Klappt das Wellenwimpeldreieck auf und bringt von innen doppelseitiges Klebeband an.

Nehmt euch nun euer gefülltes Cellophantütchen und klebt es auf das untere Stück des Wellenwimpeldreiecks.

Klappt die rechte Seite um, drückt alles ein bisschen fest und jetzt ist das Engeltütchen eigentlich schon fast fertig  ;-).

Zum Schluß bekommt der kleine Engel von vorne noch ein bisschen Glitzer mit Diamantgleißen. Tragt Kleber auf das kleine weiße Dreick und schüttet Diamantgleißen darüber. Klopft den Überschuß ab und schon ist euer schöner schimmender Glitzerengel fertig  🙂 !

Eine kleinere weitere Idee wie ihr den Nikolaus und den Engel noch verwenden könnt seht ihr hier  🙂 !

Da die beiden von hinten eine Art Aufsteller haben, könnt ihr die beiden auch wunderbar als Tischkärtchen oder einfach nur als Tischdekoration benutzen  🙂 ! Schreibt den Namen auf ein Fähnchen und schon habt ihr wunderschöne Namensschildchen für eure Weihnachtstafel….

denn die beiden sehen auch als einfache Aufsteller einfach nur süß aus, oder  😉 ?!

So ihr lieben, ich hoffe ihr konntet die Anleitungen gut verstehen und solltet ihr irgendwelche Fragen dazu haben, meldet euch einfach bei mir  🙂 !

Einen schönen Tag und viele liebe Grüße sendet euch,

eure Nadine