Hallo Ihr Lieben,

auf Wunsch gibt es heute eine kurze Anleitung, wie ich die Einladungskarte zur Konfirmation unserer Kinder erstellt habe. Ihr könnt sie natürlich auch für andere Anlässe verwenden 😉 .

Als Materialien benötigt Ihr dazu folgendes:

  • * Farbkarton mit einer Größe von 14,8 cm x 29,7 cm (genau die DIN A4 Länge eines Farbkartons)
  • * Designerpapier (hier verwendet „Trau Dich“) oder Motivstempel eurer Wahl
  • * Flüssigkleber und doppelseitiges Klebeband
  • * Papierschneider
  • * Lineal und Bleistift
  • * Magnet oder Klettverschluß
  • * Schere

Klickt zur Vergrößerung einfach auf die Bilder.

Stampin Up Konfirmationskarte Konfirmation Kommunion Karte Stempelset I Love Lace Stempelset Ueberraschung Stempelmami 042

Hier sehr Ihr die fertige Einladungskarte.

Stampin Up Anleitung Tutorial Karte zur Konfirmation Kommunion 002

Nehmt Euch den Farbkarton mit dem Maß 14,8 cm x 29,7 cm und legt diesen der Länge nach vor Euch hin. Zieht nun von der linken aus gemessen bei 6,5 cm, bei 17,0 cm und bei 27,2 cm eine Falzlinie.

Stampin Up Anleitung Tutorial Karte zur Konfirmation Kommunion 006

Entweder bestempelt Ihr jetzt die beiden äußeren Laschen oder beklebt diese mit Eurem ausgewählten Designerpapier (siehe weißer Pfeil auf der linken und rechten Seite) .

Tipp: Achtet wohl darauf, das beim verschließen der Karte das Motiv nachher richtig herum aufgestempelt bzw. aufgeklebt ist 😉 .

Stampin Up Anleitung Tutorial Karte zur Konfirmation Kommunion 011

Dreht den Farbkarton jetzt so um, das die große Lasche, die später der Verschluß wird, vor Euch liegt.

Nehmt nun das Lineal und setzt Euch oben von der Falzlinie aus gemessen bei 1 cm einen Markierungspunkt (siehe weißer Pfeil auf der linken Seite) .

Stampin Up Anleitung Tutorial Karte zur Konfirmation Kommunion 009

Dasselbe wiederholen wir nun mit der rechten Seite.

Auch hier setzt Ihr Euch oben von der Falzlinie aus gemessen bei 1 cm einen Markierungspunkt (siehe weißer Pfeil auf der rechten Seite) .

Stampin Up Anleitung Tutorial Karte zur Konfirmation Kommunion 012

Jetzt setzen wir auf der unteren Kante von rechts (!) aus gemessen bei 6 cm einen Markierungspunkt (siehe weißer Pfeil auf dem Foto) . Ich habe diesen absichtlich nicht mittig markiert, denn ich wollte den Verschluß eine wenig versetzt gestalten 🙂 .

Das könnt Ihr natürlich jederzeit abändern, vielleicht mag ja jemand die Verschlußspitze lieber mittig haben 😉 .

Stampin Up Anleitung Tutorial Karte zur Konfirmation Kommunion 013

Jetzt aber weiter 😉 .

Legt nun den Farbkarton so auf den Papierschneider, das sich der auf der Kante und auf der rechten Seite liegende Markierungspunkt, genau mittig der Schneidelinie befindet (siehe weiße Pfeile auf dem Foto) …

Stampin Up Anleitung Tutorial Karte zur Konfirmation Kommunion 014

und schneidet die Spitze ab.

Wer gut mit der Schere umgehen kann, kann die Spitze natürlich auch gerne mit der Schere abschneiden, oder mit einem Cuttermesser und Lineal. Ich fand es mit dem Papierschneider einfacher, dann ist die abgeschnittene Kante schön gerade 😉 .

Stampin Up Anleitung Tutorial Karte zur Konfirmation Kommunion 015

Jetzt drehen wir den Farbkarton ein wenig um und schneiden auch die andere Spitze ab. Schaut auch hier, das beide Markierungspunkte (siehe weiße Pfeile auf dem Foto) mittig der Schneidelinie liegen.

Stampin Up Anleitung Tutorial Karte zur Konfirmation Kommunion 016

Schneidet auch hier die Spitze ab.

Stampin Up Anleitung Tutorial Karte zur Konfirmation Kommunion 017

Jetzt sollte Eure Verschlußlasche so aussehen 🙂 .

Stampin Up Anleitung Tutorial Karte zur Konfirmation Kommunion 018

Dreht nun den Farbkarton um, sodass jetzt die spätere Innenseite der Karte zu sehen ist. Die kleine Lasche für die Einstecktasche sollte jetzt vor Euch liegen. Klebt nun auf die linke und rechte Seite, jeweils einen schmalen Streifen doppelseitiges Klebeband (siehe weiße Pfeile auf dem Foto) auf,

Stampin Up Anleitung Tutorial Karte zur Konfirmation Kommunion 019

faltet die Lasche nach oben um und klebt sie fest, sodass jetzt die verzierte Seite zu sehen ist 🙂 .

Stampin Up Anleitung Tutorial Karte zur Konfirmation Kommunion 020

Probiert kurz aus, ob ein Foto, oder vielleicht ein Einladungstext gut in die Tasche passt 🙂 .

Stampin Up Anleitung Tutorial Karte zur Konfirmation Kommunion 021

Faltet nun die „Tasche“ mit dem Bild nach oben und befestigt oben auf die Verschlußspitze einen Magneten, oder einen dünnen Klettverschluß.

Ich klebe bei solchen Karten lieber einen kleinen Magneten auf, sieht einfach schöner aus 😉 .

Die Magneten kaufe ich übringens immer HIER.

Stampin Up Anleitung Tutorial Karte zur Konfirmation Kommunion 022

Zieht nun die Schutzfolie vom zweiten Magneten ab und faltet die Karte zusammen. So ist sichergestellt, dass sich das Gegenstück des Magneten …

Stampin Up Anleitung Tutorial Karte zur Konfirmation Kommunion 023

genau auf der richtigen Stelle befindet, um die Karte problemlos verschließen zu können 🙂 .

Stampin Up Konfirmationskarte Konfirmation Kommunion Karte Stempelset I Love Lace Stempelset Ueberraschung Stempelmami 042

Verziert nun die Karte nach Euren eigenen Ideen und ich wünsche Euch allen nun viel Spaß beim nachwerkeln 🙂 .

Solltet Ihr irgendwelche Fragen haben, dürft ihr Euch sehr gerne jederzeit bei mir melden und ich wünsche Euch allen einen schönen Tag 🙂 .

Viele liebe Grüße sendet euch,

Eure Nadine